Hallo zusammen,
ich fahre einen Laguna B56 Phase II 1.6 16V Bj. 2000 ca. 119000km
Ich möchte euch kurz zwei Phänome schildern und hoffe, ihr habt Ideen, woran es liegen könnte.
Phänomen 1: Ich kam von Arbeit und habe bis zur Autobahn etwa 5min Landstraße. Er sprang problemlos an und ich kam ohne irgendwelche Probleme bis zur Autobahn. Auf der Autobahn habe ich Gas gegeben und bis 160km/h beschleunigt... bis er plötzlich kurz einen Leistungsabfall hatte. Das hatte er dreimal gebracht, dann ging er völlig normal wieder ans Gas. Leistungsabfall im Sinne von, es hat mich für eine Sekunde aus dem Sitz geholt. Es war leicht erschreckend, vorallem bei dem Tempo.
Mein Verdacht hier, Benzinpumpe oder Einspritzung. Jedoch kann es auch ein Problem sein, welches mit Phänomen 2 in Verbindung steht.
Phänomen 2: Gestern wollte ich weg fahren. Habe ihn kalt gestartet. Er reagierte, als würde er nur auf 3 Töpfen laufen. Gang raus genommen. Gas gegeben. Mit einmal lief er rund, aber drehte weiter auf den knapp 3000u/min auf die ich ihn hoch gedrückt hatte. Ich ausgestiegen, Motorhaube auf. Am Gashahn 3mal gezogen und er lief rund. Nur im und am Auto roch es sehr stark nach Benzin.
Hierzu muss ich sagen, dass hatte ich schon einmal. Damals lag es an meiner Endstufe und einem wackeligen Massekontakt. Das habe ich überprüft. Der ist fest. Blick in den Motorraum zeigt keine defekten, angenagten Kabel oder ähnliches. Leerlaufregelventil wurde erst vor 3 Monaten gereinigt. Kanns also auch nicht sein.
Mein Verdacht, entweder sind es die Zündspulen, die Kerzen, das Steuergerät oder korrodierte Anschlüsse. Alternativ könnte auch ein Relais defekt sein.
Also ihr seht, ich bin aktuell ziemlich planlos. Könnte ja nun anfangen mein Auto zu zerlegen. Mein größtes Thema hierbei ist jedoch, dass es keine alltäglichen Mängel sind, sondern dies scheinbar nach Lust und Laune meines Renaults passiert. Scheint auf seine 13Jahre eine ziemliche Zicke geworden zu sein.
Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Ich danke euch.
Grüße
Neo