L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Motor & Elektronikprobleme etc.

L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Montag 10. Juni 2013, 20:20

Guten abend

heute habe ich mich erschrocken
als ich auf der Straße stand bemerkte ich beim Auspuff Wasserflecken, 1 stück auf trockene Fläche und dann schon wieder Wasserfleck dazu kommt das ich Kühlerwasser verliere.
Weiß jemand welche kosten mich erwarten ?

lg
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon cougher » Dienstag 11. Juni 2013, 18:24

wo am auspuff?! hinten aus dem endschalldämpfer?!
kann auch kondenswasser vom vielen kurzstrecken fahren sein.

schau mal in den öldeckel ob dort weißer schaum ist.
fährst du viel kurzstrecke oder auch weite strecken?
die v6 maschinen sind nicht wirklich für stadtverkehr geeignet.

schau mal genau am kühler nach, dort ist die schwachstelle. meistens (wenn du davor stehst) rechts unten. dort macht sich die korrosion breit.

man sieht es eigentlich wenn die zylinderkopfsichtung defekt ist, da kommt weißer qualm aus dem auspuff. ständig!

wenn es wirklich die kopfdichtung wäre, kannst du mit kosten von ca. 1200-1500 euro rechnen (inkl. neuem zahnriemen und wasserpumpe) .
grüße dirk
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Dienstag 11. Juni 2013, 19:27

Das gleiche problem hab ich auch nur is es bei mir wohl ein schlauch o die kleine dose vorm wasserbehälter. Da mein getriebe oben immer nass ist u unterm auto ein fleck.
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Dienstag 18. Juni 2013, 20:32

Hey Also Auspuff war Kondenswasser.
Der Kühlwasser Verlust ist auf den Warmetauscher zurück zu führen

Zylinderkopf ist es zum Glück nicht

lg
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon cougher » Mittwoch 19. Juni 2013, 18:47

na da ist ja gut!

aber kühlwasserverlust am wärmetauscher ist auch nicht schön. ist es nass im fußraum?
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Freitag 21. Juni 2013, 10:35

So Schlimm scheint es noch nicht zu sein. Der Fußraum ist trocken aber wenn man den Teppich vom Beifahrer aus zur seite drückt hinter der konsole sieht man, das die Schaumstoff Rötlich gefärbt ist und etwas nass.
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Da Jenser » Freitag 21. Juni 2013, 18:15

das könnte aber ein starkes problem im winter werden und so gesund ist das nicht (Schimmel)
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Samstag 22. Juni 2013, 11:31

JA gemacht wirds auf jedenfall besser jetz als später könnt ihr mir da was empfehlen Marke ?
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Fussgänger » Samstag 22. Juni 2013, 17:24

Von Peugeot und Citroen kenne ich Kühlwasserverlust an den Schlauch- bzw. Rohranschlüssen der Heizungskühler, weil sich mit den Jahren die Dichtungen setzen. Muß also nicht unbedingt der Wärmetauscher sein, der inkontinent ist.

Was für eine Empfehlung hättest Du gerne: Welchen Typ/Fabrikat Wärmetauscher? Oder welches Dichtmittel?

Als Dichtmittel habe ich schon mehrmals Bars Leak Kühlerdicht verwendet, zuletzt im 605/V6 meiner Frau. Das Zeug war 9 Jahre lang drin, da der Wasserkühler sehr hohen Kühlwasserverlust hatte (tropfte sogar im Stand bei kaltem Motor) und eben an o.g. Dichtungen des Heizungskühlers.
Das Mittel hat 9 Jahre lang gedichtet, ohne dass an der Motortemperatur, auch im Sommer im Stau oder Stadtverkehr ein anderes Verhalten, also erhöhte Temperatur oder öfteres Schalten der Lüfter, festzustellen gewesen wäre.

Am Citroen habe ich mit Bars Leak die Lebensdauer der maroden ZKD um ca.70.000 km verlängert.
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Montag 24. Juni 2013, 20:29

Also hatte schon daran gedacht
den Wärmetauscher zu tauschen
und wenn ich bei ebay schaue dann ist der Preisunterschied ja schon groß
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 25. Juni 2013, 09:03

Es dürfte je nach Modell/Ausstattung und Baujahr mehrere Heizungskühler geben, dazu kommen die Angebote unterschiedlicher Hersteller (z.B. Valeo, Behr ...).
Wenn Du mir die Schlüsselnummern gibst, kann ich Dir die Original-Teilenummer(n) raussuchen.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch erstmal das Bar Leaks versuchen. Das Risiko sind ein paar Euro für Bar Leaks (bei Ebay oder ATU) und für den Kühlerfrostschutz (Kühlsystem sollte durchgespült werden).
Im Gegenzug sparst Du neben dem neuen Heizungskühler auch einiges an Arbeit.

Gruß
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Mittwoch 26. Juni 2013, 14:45

schlüsselnummer ist 3004 794
dazu suche ich noch eine empehlenswerte wasserpumpe

das mit dem Bars Leak werde ich mir auf jedenfall überlegen
danke bis dahin =)
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 26. Juni 2013, 18:03

Es gibt 2 Wasserpumpen:

9640344280 bis 07.07.99 (Bautag – nicht Erstzulassung!)

963505018180 bis 15.12.99 (Bautag – nicht Erstzulassung!) Bei dieser WaPu müssen die Befestigungsschrauben ersetzt werden (Nummern muß ich noch rausfieseln). Die alten Schrauben passen nicht mehr.

Heizungskühler: 7701038542 Fabrikat Behr, mit oder ohne Klima
Es gibt noch von Valeo einen Kühler, ca. 15,- billiger, aber nur für Fahrzeuge ohne Klima.

Wie sieht es mit dem Zahnriemensatz aus, falls Du die WaPu wechselst?


Gruß
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Taxi_Hoot13 » Mittwoch 26. Juni 2013, 20:32

Wapu wechseln heist zahnriehm muss mit. Da biste knapp 350-400 euro los.
ich hatte das glück das ich meine wapu 2mal bestellung musste da die erste falsch war. willste sicher gehen bestell beide schick die falsche zurück.
für nen paar bilder schau mal ine vorstellung bei lobe sein beitrag hilft ziehmlich beim bauen.
Ansonsten rechne mit 5-7std arbeit.viel erfolg
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Donnerstag 27. Juni 2013, 10:16

Ok muss ich bei dem Guten das Baujahr nachschauen

Heizungskühler auf jedenfall mit Klima Soviel Luxus muss sein =)

Zum Thema Wasserpumpe
die mache ich ja auch nur weil ich den Zahnriemen tausche
habe mir einen Satz von Contitech Bestellt hoffe der ist zu empfehlen.

Danke übrigens für deine Bemühung nur eins versteh ich nicht,
beim Kostenvoranschlag von Renault zum Thema Zahnriementausch wird nochmal für den Keilrippenriehmen der Keilriehmen an sich, Spannrolle sowie eine Führung für 260 € ?
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 27. Juni 2013, 12:26

Hättest Du was gesagt, hätte ich Dir gleich das kpl. Kit rausgesucht: WaPu inkl. der richtigen Schrauben, Zahnriemen, Umlenkrolle(n), Spannrolle. Ist doch viel günstiger. Mit Lemförder bist Du beim Zahnriemen auch gut bedient.

Noch ein Tipp zum Zahnriementausch aus meiner Erfahrung: Wenn schon, denn schon - tausche bei dieser Gelegenheit die Nockenwellen- und Kurbelwellensimmerringe aus.

Bei unserem Laguna habe ich derzeit die Freude, dass ich 35.000 km nach dem Zahnriementausch (erfolgte durch Renault-Werkstatt) wegen eines undichten Simmerrings den Zahnriemen nochmal tauschen kann.

Warum der Keilrippenriemen und dessen Spannrolle getauscht werden sollen, verstehe ich nicht. Kann doch nochmal montiert werden? Oder?

Gruß
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Sonntag 30. Juni 2013, 12:17

mhh such mir den dennoch bitte mal raus vllt kann ich den anderen ja noch zurückgeben.

Das ist sehr ärgerlich welchen Motor hast du den drin ?

ja ich denke auch nur ich frage mich was für ein Führung so viel geld kostet soll ?

ich lasse höchstens nur den keilrippenriemen wechseln

vielen dank und lg
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 30. Juni 2013, 12:33

Nur Zahnriemen oder kpl. Zahnriemen-Kit (inkl. Wasserpumpe) raussuchen?

Auch den Keilrippenriemen raussuchen?

Und auch die Simmerringe?

Wann wurde der Wagen zugelassen?


Gruß
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Michizmann » Sonntag 30. Juni 2013, 19:25

Zahnriemen Komplett Wasserpumpe tauschen ist glaube ich auch Besser

Keilrippenriemen wäre mir auch wichtig

Simmerringe auch

Zugelassen Mai 2000

LG und vielen dank
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Re: L7X V6 3.0 24V Kühlwasserverlust / Zylinderkopf

Beitragvon Fussgänger » Montag 1. Juli 2013, 17:03

Habe Dir zum nachstehenden noch eine ergänzende PN geschickt.

7701473569 Zahnriemen-Kit, Zahnriemen: 259 Zähne, inkl. Umlenkrollen und Spannrolle
9635018180 Wasserpumpe
9609874280 Simmerring Nockenwelle, Steuerseite, V-Form, 38/50 x 8 mm (2 Stück bestellen)
9624290880 Simmerring Kurbelwelle, Steuerseite, 42/56 x 6,5 mm
9632391980 Keilrippenriemen, 6 Rippen, 1600 mm, Aggregate: LiMa-Klimakompressor-Servopumpe
7701038542 Heizungskühler (Ausführung Klimaanlage) Hersteller: Behr

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