Hallöle!
Nun habe ich wieder eine Baustelle gefunden: Die Heizung!
Über mein digitales Klimabedienteil (Auto Bj. 2003) stelle ich die Heizung ein. Alles funktioniert tadellos - bis auf ein einziges "cooles" Phänomen!
Die maximal mögliche Einstellung liegt bei 26°C, die niedrigste bei 16°C, welche ich durch die Drehregler bewegen kann.
Wie gesagt, es funktioniert ja alles, nur (achtung:) wird es nur richtig warm, ja schon richtig brütend heiß, auf 26°C.
Sowie ich 0,5°C unter 26°C gehe, wird es wieder normal kalt - nach Außentemperatur.
Also heiße Luft nur bei 26°C und in allen anderen Temperaturbereichen kalt!
Faszinierend!
Woran kann dies liegen?
Ebenso, und das ist mir bereits seit dem Autokauf vor wenigen Monaten aufgefallen, habe es aber wohlwollend als Renaultkrankheit hingenommen, nehme ich einen hörbaren Pfeifton wahr, wenn das Gebläse ab Teil- bis Volllast arbeitet; so im oberen Drittel bis Vollast und besonders bei geschlossenen Fenstern.
Nun beschleicht mich das Gefühl, dass sich etwas im Gebläsewärmedingsbumsteil zwischen die Stellklappen für die Wärmezufuhr gelegt hat. Vielleicht ja nur Blattwerk oder ähnliches...hmmm!
Doch ich möchte Euch nicht die Ideen vorweg nehmen und frage Euch deswegen unvoreingenommen, ob nicht eventuell noch jemand so ein faszinierendes Problem hatte und es auch beheben konnte.
Wäre wirklich interessant in Erfahrung zu bringen.
Viele liebe Grüße,
Tinkerbell