Hallo Leute.
Ich wollte kurz von meiner Erfahrung mit der Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" berichten. Ich fahre seit Herbst letzen Jahres einen Laguna III, Beziner, 2.0, 140PS (gebraucht übernommen) EZ 11,2007, akt. 39000km.
Letzten Samstag kam ich stolz aus der Waschanlage, als nach ca. 15 km die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" und das dazu gehörige Werkstattsymbol aufleuchtete (Schraubenschlüssel und Motorblocklämpchen). Fahrleistungstechnisch aber war keine Einschränlung zu merken
Nach etwas Recherche im Internet erfuhr ich in diversen Foren, dass einige Leidgenossen in Folge mehrerer Werkstattaufenthalte und ausgetauschter Lamda-Sonden oder Zündeinstellungen das Problem mit der Fehlermeldung nicht los wurden, bzw. die Fehlermeldung nach kurzer Zeit und km-Strecke wieder auftauchte.
Da es nun Samstag war und ich den Wagen brauchte, bin ich notwendiger Weise ca. 250km mit leuchtender Werkstattlampe (und gespeicherter Fehlermeldung) weitergefahren, um am Montag in der Werkstatt zu erfahren, dass sie frühstenes am Dienstag nachschauen könnten...
Also nochmal ca. 50 km mit leuchtender Lampe bis .... ja bis auf einmal am Montag abend beim Neustart die Fehlermeldung ausblieb !!!
Den Grund kenne ich nicht (vielleicht Feuchtigkeit nach der Waschanlagenfahrt an einer Stelle, wo sie nicht hingehört).
Auf jeden Fall hat sich das Problem (im Moment) dankenswerter Weise auch ohne teuren Werkstattaufenthalt gelöst
) - Die Werkstatt hätte vermutlich auf Verdacht mal irgendwas ausgetauscht....
Ohne Euch jetzt zur Unterlassung von notwendigen Reperaturen verleiten zu wollen, möchte ich Euch doch diese Erfahrung mitteilen und meinen Eindruck, dass es sich wohl manchmal lohnt, nicht sofort in die Werkstatt zu fahren.
Aber bitte beachten!!!:: Es war in meinem Fall keine Änderung im Fahrverhalte zu spüren (d.h. kein Ruckeln, Zuckeln oder Leistungsverlusst)!! Ich übernehme natürlich auch keine Garantie, falls bei entsprechender Meldung in Eurem Laguna tatsächlich reperaturbedarf anliegt !! Da müsst Ihr selbst entscheiden, ob die Werkstatt es richten soll, oder eben nicht.
Versteht diesen Post also bitte als Erfahrungsbericht und nicht als Handlungsanweisung.
Ich fahre jetzt erst mal glücklich weiter (bis zur nächsten Fehlermeldung).
Gruß, Jürgen