Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon JPetter » Mittwoch 23. Februar 2011, 17:57

Hallo Leute.

Ich wollte kurz von meiner Erfahrung mit der Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" berichten. Ich fahre seit Herbst letzen Jahres einen Laguna III, Beziner, 2.0, 140PS (gebraucht übernommen) EZ 11,2007, akt. 39000km.

Letzten Samstag kam ich stolz aus der Waschanlage, als nach ca. 15 km die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" und das dazu gehörige Werkstattsymbol aufleuchtete (Schraubenschlüssel und Motorblocklämpchen). Fahrleistungstechnisch aber war keine Einschränlung zu merken

Nach etwas Recherche im Internet erfuhr ich in diversen Foren, dass einige Leidgenossen in Folge mehrerer Werkstattaufenthalte und ausgetauschter Lamda-Sonden oder Zündeinstellungen das Problem mit der Fehlermeldung nicht los wurden, bzw. die Fehlermeldung nach kurzer Zeit und km-Strecke wieder auftauchte.

Da es nun Samstag war und ich den Wagen brauchte, bin ich notwendiger Weise ca. 250km mit leuchtender Werkstattlampe (und gespeicherter Fehlermeldung) weitergefahren, um am Montag in der Werkstatt zu erfahren, dass sie frühstenes am Dienstag nachschauen könnten...
Also nochmal ca. 50 km mit leuchtender Lampe bis .... ja bis auf einmal am Montag abend beim Neustart die Fehlermeldung ausblieb !!!

Den Grund kenne ich nicht (vielleicht Feuchtigkeit nach der Waschanlagenfahrt an einer Stelle, wo sie nicht hingehört).
Auf jeden Fall hat sich das Problem (im Moment) dankenswerter Weise auch ohne teuren Werkstattaufenthalt gelöst :-)) - Die Werkstatt hätte vermutlich auf Verdacht mal irgendwas ausgetauscht....

Ohne Euch jetzt zur Unterlassung von notwendigen Reperaturen verleiten zu wollen, möchte ich Euch doch diese Erfahrung mitteilen und meinen Eindruck, dass es sich wohl manchmal lohnt, nicht sofort in die Werkstatt zu fahren.
Aber bitte beachten!!!:: Es war in meinem Fall keine Änderung im Fahrverhalte zu spüren (d.h. kein Ruckeln, Zuckeln oder Leistungsverlusst)!! Ich übernehme natürlich auch keine Garantie, falls bei entsprechender Meldung in Eurem Laguna tatsächlich reperaturbedarf anliegt !! Da müsst Ihr selbst entscheiden, ob die Werkstatt es richten soll, oder eben nicht.

Versteht diesen Post also bitte als Erfahrungsbericht und nicht als Handlungsanweisung.

Ich fahre jetzt erst mal glücklich weiter (bis zur nächsten Fehlermeldung).

Gruß, Jürgen
JPetter
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 17:27

Anzeige Wartung fällig

Beitragvon wolfram » Donnerstag 24. Februar 2011, 11:00

Hatte am WE ein ähnliches Erlebnis. Fahre einen Laguna III 2,0 dci Bj 9/2008.
Hab die geschilderten Probleme mit Abgassystem prüfen etc auch schon erlebt.
Nun am Samstagmorgen tauchte plötzlich die Meldung "Wartung fällig" im Display auf. Schraubenschlüsselsymbol leuchtete permanent.
Da ich aus leidvoller Erfahrung annahm, daß nach einigen Kilometern dann eine weitere Meldung folgen könnte, die das Fahrzeug in ein Notlaufprogramm schickt (natürlich immer am WE) und mich damit gezwungenermaßen zur Werkstatt, hab ich sofort beim Freundlichen angerufen und gesagt, daß ich gleich noch vorbei komme.
Funktionierte sogar. Meister war bis 12.00 Uhr im Haus und ich soll um 11.30 Uhr kommen.
Da ich bereits einen steigenden Blutdruck bei mir bemerkte, hab ich mich erst mal kurz an den PC gesetzt und diverse Foren noch mal zu dem Problem durchsucht. Hab mir auch sofort eine Seite ausgedruckt, auf der geschildert wurde, daß ein Lagunafahrer sein Auto wandeln konnte wegen des dauernden Ölwechsels (war ein Gerichtsurteil). Wollte ja für den Eventualfall gewappnet sein.
Zur Vorgeschichte: Hatte grad im September 2010 die Wartung machen lassen und seitdem ca. 5000 km zurückgelegt. Ein Ölwechsel wollte ich also nicht schon wieder bezahlen. (Hatte ich beim letzten Mal auch nicht bezahlt, hat der Freundliche freundlicherweise übernommen)
Der Meister schloß also den PC an und stellte die Wartungsanzeige zurück. Er sagte, daß keine Meldung über Ölverdünnung zu finden war, die einen Ölwechsel nach sich bgezogen hätte. Eigentlich sollte ich wieder normal weiterfahren können. Bis heute hat sich auch nichts getan. Meldung kam bis jetzt nicht wieder.
So lief alles im freundlichen Ton ab und ich war einigermaßen zufrieden. Es hat mich natürlich schon in den Fingern gejuckt mal nachzufragen, wie denn die Werkstatt mir meine für die An- und Abfahrt aufgewendete Zeit am WE vergüten will ;-)
Aber das kommt auf die schwarze Liste und wird beim nächsten Mal, wenn man mich wieder mal (in meinen Augen) unrechtmäßig zur Kasse bitten will, aufgetischt.
wolfram
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 18:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon CKOD1 » Freitag 5. April 2013, 17:25

Hi,

habe auch einen 2.0l Benziner und seid Heute das gleiche Problem.
Werkstatt hat erst in 2 Wochen Zeit. Leistungsmäßig ist auch bei mir nix verändert, obwohl auch die Motorlampe leuchtet.
Melde mich dann wieder was bei mir passiert ist,
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon drumtim85 » Freitag 5. April 2013, 19:37

Die Fehlermeldungen "Abgasanlage Prüfen" oder "Einspritzsystem Prüfen" sind keine Fehlermeldungen über die man sich groß Gedanken machen muss.

Das Motorsteuergerät bei den aktuellen Renault Motoren reagiert teilweise zu empfindlich auf "unnormale" Werte. Diese können durch zu hohe Luftfeuchtigkeit oder starkes Beschleunigen bei niedriger Geschwindigkeit in hohem Gang auftauchen. Der Motor geht dann in den Notlauf (teilweise hat man dann weniger Leistung - je nach Fehler).

Wenn die Meldungen allein auftauchen, Zündung aus schalten und den Motor wieder neu starten. Bei Gelegenheit die Fehler bei Renault per Clip löschen lassen.
Wichtig ist, dass dabei auch "Neueinlesen" angewählt wird. Somit wird die Fehlertoleranz des Systems wieder auf den Ursprungszustand gesetzt. Es kann sein, dass die Fehlertoleranzschwelle des Steuergeräts mit zunehmender Fehlerhäufigkeit abnimmt. DAnn kommen die Fehler häufiger, der Fahrer denkt es ist irgendwas kaputt und die Werkstatt sucht sich dumm und dämlich weil eigentlich kein technischer Defekt vorliegt.

Also: keine Panik bei irgendwelchen Fehlern wo man etwas prüfen soll, das ist nur eine Schutzfunktion des Motors. So lange diese Aktiv wird kann dem Motor/dem Auto gar nichts passieren.
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon m4tt3n » Montag 8. April 2013, 10:39

Ich würde das jetzt nicht so dermaßen pauschalisieren. Das letzte mal als bei mir bei hohen Drehzahlen "Einspritzanlage prüfen" kam war der Dieselfilter durchgerostet und es trat (=spritzte) Diesel aus selbigen auf die Motorabdeckung unten.
Von da bahnte es sich dann seinen Weg am Reifen nach außen. Der Motor bekam immer schön ein bisschen Luft mit in die Einspritzung was Common Rail Injektoren besonders gut abkönnen.
Ich konnte die Fehlermeldung durch "Zündung aus, neustarten" wegbekommen, kam aber beim nächsten mal >3000 U/Min wieder. Am nächsten morgen erkannte ich an einer tollen Dieselpfütze unterm Auto das wahre Ausmaß.

Man sollte die Fehlermeldungen also nicht unbedingt leichtfertig aussitzen weil man mal irgendwo gelesen hat das dies nur "unnormale" Werte wären und solange er die Fehlermeldung anzeigt kann auch sehr schnell mal was kaputtgehen.
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon CKOD1 » Montag 8. April 2013, 20:48

Gibts die Renault Software zum auslesen und den Stecker irgendwo zu erwerben?
Weil Fehler löschen kann man ja so mal selber machen.

Zündung aus und an bringt bei meinem Problem leider auch nix.

Anders ist es, wenn ich bei -10°C oder mehr morgens los fahre und er auf LPG umschaltet.
Dann kann der Motor schonmal ruckeln, weil der Verdampfer noch nicht genügend vorgeheizt ist.
Wenn ich dann nicht schnell genug wieder auf Benzin umschalte kommt auch die Motorlampe, welche ich dann aber mit An Aus wieder weg bekomme.
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. April 2013, 18:20

m4tt3n hat geschrieben:Man sollte die Fehlermeldungen also nicht unbedingt leichtfertig aussitzen weil man mal irgendwo gelesen hat das dies nur "unnormale" Werte wären und solange er die Fehlermeldung anzeigt kann auch sehr schnell mal was kaputtgehen.


Das von dir beschriebene ist bitter, du konntest den Fehler reproduzieren weil wirklich etwas kaputt war.
Wenn der Fehler nach den "löschen" nicht wieder auftritt und man keinerlei andere Symptome erkennen kann, braucht man sich aber keine Gedanken darüber machen, das meinte ich.
Wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten ist aber höchstwahrscheinlich etwas im argen.
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon m4tt3n » Mittwoch 10. April 2013, 08:39

drumtim85 hat geschrieben:Wenn der Fehler nach den "löschen" nicht wieder auftritt und man keinerlei andere Symptome erkennen kann, braucht man sich aber keine Gedanken darüber machen, das meinte ich.


Dem stimme ich als Ex-Opel Fahrer definitiv zu...

Nur Pauschalisieren find ich immer schei... :)
Laguna III 2.0 dCI (110kw/150PS)
m4tt3n
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 17:05

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon CKOD1 » Sonntag 21. April 2013, 10:55

So, war beim Händler und habe die Inspektion machen lassen.
Fehler war an der Lamda hinterm KAT.
Fehler wurde quittiert und seit 200km kommt nix mehr.
Die meinten, es kann sein, weil ich LPG fahre, dass unsauberes Gas den Fehler ausgelöst habe, was aber nicht schlimm sein!
2.0l 16V BJ 2008 mit Zavoli Gasanlage
Bild
CKOD1
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:34

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon Oberollen » Freitag 7. April 2017, 12:30

Hallo,
habe den Beitrag über die Google-Suche gefunden und wollte auch von meiner Erfahrung berichten.

Gestern am Laguna III 2.0dCi 150PS Limousine meines Vaters eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert mit den passenden 13poligen Kabelbaum.
Nach getaner Arbeit den Anhänger angeschlossen um zu prüfen ob auch alles funktioniert.
Zündung an ( es kam die Meldung " Batterie zu schwach " ) und habe den Motor gestartet.
Danach kam die Meldung im Cockpit, " in 30 Tage zum Service ) was ja auch so stimmt.
Aber was jetzt kam, ließ mein Druckblut und Laufkreis steigen :roll:, denn die Meldung " Abgassystem prüfen erschien :WUT: :KOPF:
Ich dachte das ich was falsch angeschlossen hatte, aber am Anhänger funktionierte alles wie es sollte 8)

Habe dann noch eine kleine Runde ( ca 10Km ) gefahren, aber die Meldung blieb einfach bestehen :x
Die Batterie über Nacht noch ans Ladegerät gehangen und Informationen im Internet darüber gesucht, wo ich dann hier gelandet bin und wieder ein wenig Hoffnung bekam :)

Heute morgen mir dann den Laguna geschnappt, nachdem die Batterie wieder voll war und den Motor gestartet.
Leider kam der Hinweis wieder " Abgassystem prüfen " :HASS:

Bin dann nach 15 km warm fahren auf die Autobahn drauf und 10 Minuten mit 200km/h gefahren.
Als ich später bei mir Zuhause angekommen bin, habe ich den Motor ausgeschaltet und nach 15 Minuten ein weiteres Mal gestartet.
Siehe da, die Meldung ist verschwunden und ist bis jetzt auch ausgeblieben :DAUMEN:

Hoffe dass das auch so bleibt lol
Gruß

Oberollen

Laguna III Phase I Limousine Automatik 2.0 dCI 150 PS EZ. 2009
Benutzeravatar
Oberollen
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 775
Registriert: Samstag 5. April 2014, 21:14
Wohnort: Münster

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon D wie Danger » Montag 26. Juni 2017, 05:02

Schön und gut. Gestern bin ich mit meiner fetten Mandy auf dem Weg nach Hause, und da leuchtet "Abgassystem prüfen" wohlgemerkt beim Benziner. Die Meldung und das Schlüsselsymbol leuchten.
Das Schönste an der Sache ist, daß die Karre im Juli zur HU muß.
Neuerdings gibts doch keine Plakette mehr, wenn Elektrofasching ist?!
Ich hoffe ja, daß es sich bis dahin wieder normalisiert, aber irgendwie bin ich da skeptisch.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon drumtim85 » Montag 26. Juni 2017, 08:27

Dann sollte Mandy mal mit Clip ausgelesen werden. Das kann viele Gründe haben.
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 27. Juni 2017, 04:31

Nutzt ja nüscht. Aber erstmal fahr ich nach DK. Ich denk mal, Marder hat wieder zugeschlagen.
Hab zweimal wild gecampt in Brandenburg.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 27. Juni 2017, 08:31

Du Rebell lol
drumtim85
 

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon D wie Danger » Freitag 14. Juli 2017, 04:21

Hier hat Brainiac ein Doppelthema aufgemacht und keiner hats gemerkt?
Vielleicht kann das mal ein Mod zusammenlegen, denn hier kommt meine Story:

Nachdem die Fehlermeldung im Juni auftauchte, und meine Karre eh im Juli zur HU muß, habe ich erstmal gewartet, ob sich das von alleine wieder eledigt.
Ich mußte allerdings 2500km fahren und nach einet Zwischenübernachtung auf dem Nachhauseweg vom

SRM http://www.renaultclub-dresden.de/forum ... ?topic=8.0

war am Morgen auf einmal die Lampe aus und die Fehlermeldung weg.

Entweder hatte der Hallenser Marder ein Clip dabei, oder ich weiß auch nicht. Jedenfalls ich nichts wie hin zur Dekra und gleich die HU gemacht, bevor der Fehler wieder auftaucht.
Das war nicht so clever, wie gedacht. Da die Jungs die AU übers OBD machen, und die Fehler nicht gelöscht waren, gabs für die Mandy keine Plakette.
Dabei kann der Prüfer mit seinem Test PDA nicht nachvollziehen, ob das alte inaktive, oder noch aktive Fehler sind. Die AU über Computet ist zu diesem Zeitpunkt einfach nicht bestanden.

Dabei waren da ebenfalls dieser Multiplextempomatfehler (wie bei Brainiac im anderen Thread), Steuerkreis Nockenwellenversteller Bank 1 und Katfehler Bank 1.

Diese wurden vom Freundlichen NUR GELÖSCHT und traten auch nicht mehr auf. Damit gabs dann bei der Nachuntersuchung eine Plakette mit HU ohne Mängel.

Fazit: wer zur HU muß, sollte vorher auf jeden Fall die Fehler löschen lassen, um sich überflüssige Wege zu ersparen.
Und in 2 Jahren mache ich die HU gleich beim Händler. Ich halte zwar nichts davon, ein Auto beim Freundlichen über die HU zu mogeln, aber scheinbar ist die Elektronik nicht mehr dazu bestimmt, einfach so zur Prüforganisation zu fahren.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon stefanb » Dienstag 20. April 2021, 20:26

drumtim85 hat geschrieben:Die Fehlermeldungen "Abgasanlage Prüfen" oder "Einspritzsystem Prüfen" sind keine Fehlermeldungen über die man sich groß Gedanken machen muss.
...

Wenn die Meldungen allein auftauchen, Zündung aus schalten und den Motor wieder neu starten. Bei Gelegenheit die Fehler bei Renault per Clip löschen lassen.
Wichtig ist, dass dabei auch "Neueinlesen" angewählt wird. Somit wird die Fehlertoleranz des Systems wieder auf den Ursprungszustand gesetzt. Es kann sein, dass die Fehlertoleranzschwelle des Steuergeräts mit zunehmender Fehlerhäufigkeit abnimmt. ....


Hallo,

da drumtime85 leider abwesend ist, stelle ich die Frage einmal in die Runde:
Kann man das Werte "Neueinlesen" mit dd4all selbst übernehmen? Weißt jemand wo ich die Werte finde, bzw wie ist deren Bezeichnung?

Gruß
Stefan
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon divorcedaddy » Mittwoch 21. April 2021, 13:16

Das gleiche wird auch hier diskutiert....
viewtopic.php?f=14&t=13104&p=108276#p108276

Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer
 
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 10:38

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon stefanb » Mittwoch 21. April 2021, 19:55

Hi,
jupp, habe ich auch gesehen.
Aber mir gehts speziell um die Toleranzwerte.

Gruß Stefan
Laguna III 2.0 16v 140Ps
stefanb
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 16:53

Re: Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" - wunders. Selb

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 22. April 2021, 07:13

Ich meine wenn man alle Fehlercodes löscht betrifft das auch die Trimmwerte. Wenn nicht ist es auch nicht tragisch das das schnell nachgeregelt wird.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
Benutzeravatar
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 979
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:57
Wohnort: Mayen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste