von johnys-megane » Mittwoch 8. Juni 2022, 05:44
Ich weiß das das Thema schon etwas älter ist, aber irgendwann sucht jemand nach einer Antwort.
Mich hat das selbige Ereignis neulich erwischt, abends abgestellt und morgens ging nichts mehr.
Auch ich habe sofort den Anlasser im Verdacht, was mich stutzig machte war, das er ohne vorherige Geräusche ausgefallen war.
Also Laguna hochgebockt um an den Anlasser zu kommen, dank der Hilfe eines Freundes der dann im Laguna saß,
haben wir den Anlasser Old-Schoolmäßig geprüft und mittels Schraubenschlüssel den Magnetschalter überbrückt.
Und siehe da: Laguna startet, der Anlasser war also funktionsfähig.
Also konnte nur die Steuerleitung zum Magnetschalter in der Funktion gestört sein. Der Anschluß am Magnetschalter war in Ordnung keine Oxidation.
Nun haben wir uns auf die Suche gemacht, eine Sicherung zu finden.
Schließlich wurden wir im Motorraum fündig: Direkt oberhalb der Anschlußstelle des Pluspols, gibt es einen unscheinbaren Kasten.
Diesen öffnen und den Deckel entfernen, dann den inneren "Kasten" ausklicken und vorsichtig hochheben, dabei auf die Kabel achten.
Sobald ihr nun diesen "Kasten" dreht findet ihr mehrere Sicherungen, prüft die 25A Sicherung an Position "F19".
Tauscht diese aus und der Laguna wird wieder starten
- Dateianhänge
-
- Sicherungskasten Laguna 3 3.0 V6 dci
- F19.jpg (148.69 KiB) 4670-mal betrachtet