Guten Tag Leute,
Vor kurzem war ich zu einem Autohaus von Toyota gefahren, um meinen TÜV zumachen, inklusive der Abgasuntersuchung.
Nach einem Anruf des Autohauses, dass die AU nicht durchgeführt werden konnte, weil das Programm abgebrochen wurde (Renault ist dafür bekannt nach deren Aussagen; ja nee ist klar ). Ich brauchte das Auto an dem Tag wieder und wir vereinbarten einen Termin 2 Tage später.
Also gut, das Auto wieder entgegen genommen, alles schien noch in Ordnung. Ich fuhr vom Hof, machte paar Erledigungen und nach paar Starts und Stopps ging die Motorkontrollleuchte an (50km würde ich schätzen), nach weiteren ca. 3 Starts hing auch die Abgasleuchte an, mit den Hinweisen im Bordcomputer "Einspritzanlage prüfen" und " Abgassystem prüfen". Natürlich mit dem Autohaus gesprochen, die sagen sie hätten nur die AU machen wollen und haben nichts angefasst im Motorraum oder sonst wo.
Ok, habe dann den Fehler selbst ausgelesen mit einem günstigen obd Stecker und es kam der Fehlercode P0488, welcher mit dem AGR Ventil zusammen hängt.
AGR ausgebaut und ja, war sehr stark zugesetzt und verdreckt, allerdings nur der Bereich beim Ventil selbst. Drosselklappe bzw. Lufteinlassklappe waren nur leicht ölig, was ja normal sein dürfte.
Später noch zu Renault hingefahren (musste einen Termin für Tage später vereinbaren für das Auslesen , was am Ende keine 2 Minuten dauerte).
Selber Fehlercode DTC0488F6, nur andere Schreibweise. Der Text hierzu vom Clip "Positionsregelung des EGR Ventils" 1.Def
Allerdings hatte das Clip noch 2 sporadische Fehler hinterlegt: einmal DTC040915 (Stromkreis Geber EGR-Ventilstellung) und DTC012015 (Positionsgeber Lufteinlassklappe). Diese können laut Renault auch damit zusammenhängen, dass ich natürlich die Batterie für die Reinigung abgeschlossen hatte. Mit dem günstigsten obd Stecker sind diese anscheinend nicht feststellbar.
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit ohne Clip festzustellen, ob das AGR Ventil komplett hinüber ist?
Oder deutet der Fehler eventuell auf noch etwas anderes hin?
(Gereinigt habe ich das Ventil ja und den Fehler gelöscht, taucht aber sofort wieder auf bzw. erlischt gar nicht erst, zumindest der Werkstattschlüssel mit "Einspritzung prüfen"; Abgasleuchte kommt nach 3 Mal starten auch wieder)
Hatte hier auch schon gelesen, dass es Probleme mit dem Differenzdrucksensor bzw. den dranhängenden Schläuchen am DPF gibt, kann es auch diesen Fehlercode dann produzieren?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.