Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit Renault Laguna 3 Grandtour, EZ. 2008, 103 KW, Benzin.
Vor einiger Zeit stellte ich meinen Laguna auf einem Parkplatz ab, elektr. Parkbremse zieht an, plötzlich, ich war schon einige Meter weg, ein lautes Rattern.
Ich kannte das Geräusch nicht und ging weiter, als ich meinen Besuch beendet hatte staunte ich nicht schlecht, das Auto war einige Meter gerollt, ein Glück nicht soweit dass noch andere Autos beschädigt wurden.
Dann der Schraubenschlüssel an und Parkbremse prüfen.
Bin dann zu meinem Schrauber, der stellte fest dass die Handbremsseile schwergängig sind, die gängig gemacht und es ging wieder.
Unlängst musste ich zum TÜV und kurz vorher fing die Parkbremse wieder an zu mucken.
Die Renaultwerkstatt, keine Zeit, 2 Monate gewartet dann in eine Freie Werkstatt gefahren.
Die hat dann u.a. den Bremssattel hinten links und die beiden Handbremsseile gewechselt, das ganze funktionierte etwa 6 Monate so leidlich.
Wobei bei Kurzstrecke es kein Problem mit der elektr. Parkbremse gab.
Bei Langstrecke dann hat man gehört dass die Parkbremse anzog, nach einigen Sekunden versuchte sie nochmal nachzuziehen, kurz darauf nochmal und dann war wieder das rattern und die Bremse war lose.
Manchmal mit Meldung, manchmal ohne.
Ich habe dann schon immer die Bremse manuell gelöst, was natürlich den nervigen Ton zur Folge hatte und den Gang eingelegt.
Im März dann war der rechte hintere Bremssattel schwergängig, worauf dann die Freie Werkstatt den rechten Bremssattel wechselte.
Letzte Woche nun, beim abstellen zieht die Parkbremse an und sofort die Meldung "Parkbremse prüfen".
Nun war das rechte Handbremsseil, gerissen. Wieder hin zur Werkstatt, nun will er die komplette Motoreinheit mit Seilen wechseln.
Meine Frage, warum löst die Handbremse immer nach längerer Fahrt?
Könnte man es nochmal mit neuen Bremsseilen versuchen?
Das war ja unlängst ein Thema hier.