FAHRZEUG: Renault Laguna III Grandtour 1.5 DCI
Hallo liebes Forum,
bin seit Freitag neuer Besitzer eines Laguna III und seit Samstag mit der Onlinerecherche für folgendes Problem beschäftigt:
Zu meinem Auto habe ich einen Satz abgefahrener Sommerreifen auf original 18 Zöllern, Typ Celsium, erworben und diese sind nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Dieser Mangel ist meinem Reifenhändler, bei dem ich neue Reifen kaufen wollte, aufgefallen. Im COC Dokument sind nur 15 und 16 Zöller eingetragen.
Meine Recherche hat ergeben, dass es seitens Renault weder eine Freigabe oder sonst irgendeine Bescheinigung für diese Felgen gibt.
Wer hat ein vergleichbares Problem erfolgreich gelöst?
Die Einzige Lösung auf die ich gekommen bin ist ne Einzelabnahme beim TÜV / Dekra. Hierfür benötige ich aber irgendwas schriftliches.
Wichtig ist ja an sich nur die Größe der Felgen (welche kein Problem darstellt), die Achslast und das die Felgen hierfür ausgelegt sind.
Wer fährt einen Laguna III Grandtour und hat diese Felgen bzw. die Rad-/Reifenkombination 225/45/18 in seinem COC Dokument eingetragen und kann mir dieses in Kopie zur Verfügung stellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!