Hallo!
Ich habe einen Laguna Coupe DTD1G6 (dci / 130 kw)
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem mit der Servolenkung: beim Starten ist die Unterstützung optimal, also extrem leichtgängig. Wenn man auf die Autobahn fährt, dann wird die Unterstützng schwächer - passt auch, ist ja dynamisch an die Geschwindigkeit angepasst. Wenn man dann nur kurz auf der Autobahn fährt, passiert gar nichts. Bei Fahrten ab ca. 30 - 50 min wird die Unterstützung aber nicht mehr leichter, wenn man abfährt und langsamer wird. Ind der Abfahrt hatte ich manchmal schon eine extrem schwergängige Lenkung. Das hält dann an, bis man den Wagen abstellt, und ein paar Stunden wartet. Dann beginnt das wieder von vorne.
So lange man in der Stadt (also langsam fährt) passiert das auch nicht. Nur wenn man dazwischen eine Autobahnfahrt macht und diese muss auch länger sein.
Mein Verdacht wäre Servopumpe und/oder Öl. Oder gibt es da auch ein Steuerventil - welches entsprechend der Geschwindigkeit öffnet - und welches vielleicht "stecken" bleibt?
In der Werkstatt tun sie sich sehr schwer, da sie das Problem nicht reproduzieren können - immer wenn ich hinkomme, funktioniert die Lenkung ja. Und es gibt leider keinerlei Fehlermeldungen ...
Über jegliche Tipps - oder vielleicht hatte ja einmal schon wer dieses Problem? - würde ich mich freuen.
Danke,
Wigl