habe meine bremsleitungen vorne selbst gewechselt.
gekostet hats mich 20€ für die leitungen, (kunifer) 5€ für die verschraubungen, 20€ für ein bördelwerkzeug, 15 € für die bremsschläuche, (waren eigentlich noch gut, waren aber hoffnungslos in den verschraubungen festgerostet) 5€ für einen rohrschneider, 5€ für bremsflüssigkeit, 5€ für einen bremsleitungsschlüssel, 5€ für eine rohrbiegezange und 15€ für eine vakuumpumpe.
macht also 75€. (die vakuumpumpe ist nicht unbedingt notwendig, deshalb hab ich die mal außen vor gelassen. rohrbiegezange wäre bei kunifer leitungen auch nicht nötig gewesen. die sind so weich, dass sie sich mit der hand biegen lassen)
das fluchen und die arbeit sind "unbezahlbar".
mit 115€ bist du also gut weggekommen!
ps: ich habe die leitungen auch aufgrund der tüv prüfung erneuern müssen und habe es zuerst als reichlich übertrieben aufgefasst, weil die angezeigten stellen zwar rost aufwiesen, aber imho nicht so schlimm, dass das einen "erheblichen mangel" rechtfertigt. tauschen musste ich sie ja trotzdem, und war erschrocken, als ich dann die alten leitungen draußen hatte und erst der rost an stellen sichtbar wurde, die im eingebauten zustand noch verborgen waren.
also tut euch einen gefallen, und schaut mal unters auto nach den bremsleitungen. wenn die offensichtlich sichtbaren stellen schon rostig sind, schauen sie weiter oben garantiert noch schlimmer aus.
pps: über diese 20€-bördelgeräte wird ja viel geschrieben. ich kann jedenfalls sagen, dass sie für kunifer leitungen absolut ausreichen.
wer damit stahlleitungen machen will, zerstört sich nach 1-2 bördel die druckstücke und auch die beschichtung der leitung ist hin. wer stahlleitungen verwenden will, kauft sie besser fertig.