Andrea1979ew hat geschrieben:auf meinem auto sind serienmässig aber 195 60 r15 88h und ich denke mal dass der vorbesitzer die noch in dem alten schein drin hatte ab 2005 gabs das ja leider nicht mehr dass 2 reifen drin standen
Andrea1979ew hat geschrieben:aber wieso hat der tüv in pc geguckt und meinte ja ich darf die anderen mit 60 auch fahren und die haben nu mal index 88 die ich jetzt drauf hab .... krieg hier noch ne krise
nemesisdrei hat geschrieben:die achslast hat garnichts mit der traglast zu tun!
die traglast ist die belastung die das einzellne rad aushalten muss. sprich wenn z.Bsp. eine extrem steile kurve kommt, du voll einlenkst und abbremst, hebt das diagonal versetzte rad ab, die anderen entgegen gesetzt diagonalen haben so gut wie keine belastung und die hälfte des fahrzeug gewichtes (beim laguna ja knapp 600kg) drücken auf das eine rad in der kurven aussenseite ... da sind 35kg die verhindern das der reifen von der felge fliegt oder der reifen platzt/reisst etc pp verdammt viel! aus diesem grund darf man das nicht unterschreiten!
Andrea1979ew hat geschrieben:ja ist ok thema kann gelöscht werden .. sorry wegen der frage !
Andrea1979ew hat geschrieben:wieso müll in meinem schein steht 91 H und nicht 90
Andrea1979ew hat geschrieben:aber wieso hat der tüv in pc geguckt und meinte ja ich darf die anderen mit 60 auch fahren und die haben nu mal index 88 die ich jetzt drauf hab .... krieg hier noch ne krise
Motor und Abgasanlage:
- original 1.8 16V Motor
- Leistung 88kw/120PS
- Hubraum 1783ccm
du hast aber nen anderen motor wie ich liegts nicht da dran auch noch
Lagunalover hat geschrieben:
ich hab den gleichen Motor wie du und hatte im alten schein auch nur die 195 65 R15 91H stehen. Was der Vorbesitzer da für räder draufgeknallt hat kannn keiner mehr nachvollziehen werweis die waren bestimmt von nem Phase 1 Und was der tüvprüfer da faselt weis ich auch nicht mir hat mein tüver damals fest eingebleut das ich unbedingt nen 91 er Index bräuchte.
Wenns dein Tüver so einträgt dann bete ich für dich das dir der Reifen nicht mal platzt.
Andrea1979ew hat geschrieben:es hängt damit zusammen dass ich hinten Trommelbremsen statt Scheibenbremsen habe sprich Achse vom Phase 1.....eigentlich wäre mein auto ein modell b56M... aber lt. fahrzeug-identnummer ist es ein B56G
Lagunalover hat geschrieben:und ich hab hinten auch trommeln und darf nur 91 er fahren was soll das auch damit zutun haben vorn ist das größte gewicht.
Zurück zu Fahrwerk, Räder & Bremsen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste