Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

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Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 28. Februar 2018, 18:14

Hallo Gemeinde,

Nach dem nun das Bundesverwaltungsgericht gegen die Dieselfahrer entschieden hat, wird es zunächst bei uns in Stuttgart ein Freibrief für Fahrverbote geben.. warten wir ab wie sich das ganze weiter entwickeln wird.. :KOPF:

Nun stellt sich bei mir die Frage welche Schadstoffklasse nun der Laguna hat ???
Laut dem Fahrzeugschein hat mein Renault Bj 2009 Euro 4 aber wenn ich mir die Daten im Netz anschaue soll er Euro 5 haben!

https://www.auto-motor-und-sport.de/ren ... che-daten/

Ja was ist den nun richtig ?? :WUT:

Klar wird manch einer sagen, das was im Schein drin steht...
Ich bin nun etwas verwirrt..
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 28. Februar 2018, 18:37

Es zählt einzig und allein was im Schein bzw. beim KBA steht :o
Bedanken darfst du dich bei den Spinnern der DUH :WUT:
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:01

Ja vielleicht kann man umschlüsseln lassen auf Euro 5.. :idea:

Der Laguna dci mit 173 PS hat Euro 4 wenn du die Daten ansiehst..aber der Laguna dci 178 widerum hat lt.den Daten im Netz Euro 5.. :idea:

was bitte ist DUH :wink:
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:04

Ob Euro 4 oder 5 bringt dir gar nichts, weil die Doofe UmweltHilfe ALLE Diesel bis Euro 5 aussperren will.
Die DUH ist dieser Spackenverein, auf dessen Mist der ganze Müll gewachsen ist... Nennt sich "Deutsche Umwelthilfe", wird aber u.a. von Toyota finanziert.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:05

kommt wohl aufs BJ an, die ersten Jahre hatten die noch Euro 4.

Ab Modellgeneration 2010 wurde auf Euro 5 umgestellt.
http://www.auto.de/magazin/renault-lagu ... sstattung/


Preisliste 2008
http://www.autohaus-wenig.de/pdf/Laguna.pdf

https://www.heise.de/autos/artikel/Rena ... 92045.html
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:35

@Stefan84

Klar das weiß ich schon, nur das Verbot wird für Euro 4 ab September 2018 kommen..
Für Euro 5 wird das Verbot ab Sept. 2019 kommen...deshalb die Frage.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:42

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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon klaus.s » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:59

Ist nur die Seite einer Autozeitung, die haben auch nicht jede Info.
In deinen Papieren steht Euro 4, also hat er Euro 4.
Preisliste von 2008, Euro 4
http://www.autohaus-wenig.de/pdf/Laguna.pdf
Zuletzt geändert von klaus.s am Mittwoch 28. Februar 2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon Chrischhan » Mittwoch 28. Februar 2018, 20:01

klaus.s hat geschrieben:kommt wohl aufs BJ an, die ersten Jahre hatten die noch Euro 4.

Ab Modellgeneration 2010 wurde auf Euro 5 umgestellt.
http://www.auto.de/magazin/renault-lagu ... sstattung/


Preisliste 2008
http://www.autohaus-wenig.de/pdf/Laguna.pdf

https://www.heise.de/autos/artikel/Rena ... 92045.html


könnte gut sein mein 2011 DCi GT hat Euro 5
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon semmel1988 » Mittwoch 28. Februar 2018, 20:25

Du hast Euro 4! Umschlüsseln funktioniert leider nicht da es laut Renault einige änderungen am Motor gibt, da ich das damals auch bei meinen Laguna 3 GT vor hatte.
Jetzt habe ich Euro 5 mit Baujahr 02/2015 und das Auto wird von Unserer Politik als Alte Dieselschleuder ins Abseits gestellt.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon Oakie » Mittwoch 28. Februar 2018, 20:35

Stefan84 hat geschrieben:Die DUH ist dieser Spackenverein, auf dessen Mist der ganze Müll gewachsen ist...

Also sorry - machst du es dir da nicht ein bisschen einfach?
(Nicht nur) die Anwohner der Cannstatter Straße und Neckarstraße in Stuttgart sehen das jedenfalls ziemlich anders.
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass dort neben den Dieselabgasen viele andere Faktoren zum (unbestritten!) erheblich gesundheitsgefährdenden Zustand führen und ja, ich kenne die umweltschädlichen Faktoren, die fatalerweise noch immer nicht inkriminiert werden - vom Reifenabrieb, den Kohleöfen, bis zu den Kerosin- und Kreuzfahrtschiff-Stinkern: Auch das alles ist völlig unkoordiniert, unverständlich und kaum plausibel (un-)geregelt, keine Frage.
Wer aber, soweit ich weiß, am Neckartor NICHT stinkt, ist die DUH (der ich nicht unbedingt nahestehe).
Aber unbestritten ist ja doch wohl auch, dass die Autoindustrie bei den Diesel-Motoren jahrelang vorsätzlich (Käufer, Politik und Behörden) übelst betrogen und die gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben (meilenweit) nicht erfüllt hat.
Und wenn sich nun ein Verband auf diese gesetzwidrige Situation beruft (und vom höchsten deutschen Verwaltungsgericht bestätigt wird!), dann sitzen nicht in den Autokonzernen und den Verkehrsressorts (bis hinauf zu den - seit Jahren untätigen - Dobrindts) die Spacken, sondern bei einem Verband, der nichts anders getan hat, als einen seit Jahren(!) gesetzwidrigen Zustand zu rügen? Erschließt sich mir echt nicht.
Und ja: Die Diesel-Fahrer werden jetzt wohl die Ersten sein, die - ohne eigenes Zutun - (ggf. bis hin zu einem enteignungsgleichen Eingriffs) massiv benachteiligt werden.
Es bleibt zu hoffen, dass insoweit noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und es noch zu Verpflichtungen der Autoindustrie zur Vornahme von (Hardware-) Nachrüstungen kommt.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:05

semmel1988 hat geschrieben:Du hast Euro 4! Umschlüsseln funktioniert leider nicht da es laut Renault einige änderungen am Motor gibt, da ich das damals auch bei meinen Laguna 3 GT vor hatte.
Jetzt habe ich Euro 5 mit Baujahr 02/2015 und das Auto wird von Unserer Politik als Alte Dieselschleuder ins Abseits gestellt.


Was für Änderungen gibt es denn bitte am Motor ?
Der Motor ist dasselbe und hat nach wie vor die gleiche Leistung sowie PDF, ich denke das die Änderung am Software statt gefunden hat..
Zuletzt geändert von LAGUNA 3 GT Driver am Mittwoch 28. Februar 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 28. Februar 2018, 22:06

@oakie:
richtig, es gibt bei weitem größere Dreckschleudern (die von dir oben genannten), aber der "gemeine" Autofahrer ist der der zuerst und am einfachsten gemolken werden kann ;)

Aber das passt eigentlich nicht so wirklich in diesen Thread, da es ja hier eigentlich um eine Umschlüsselung in den Papieren geht :)
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon MegaLagu » Donnerstag 1. März 2018, 12:26

LAGUNA 3 GT Driver hat geschrieben:Was für Änderungen gibt es denn bitte am Motor ?
Der Motor ist dasselbe und hat nach wie vor die gleiche Leistung sowie PDF, ich denke das die Änderung am Software statt gefunden hat..

Genau dies hatte ich damals die zwei Hauptverkäufer in einem großen RENAULT-AH gefragt.
Antwort:
"Das können wir ihnen leider auch nicht sagen. Solche Dinge werden auch auf Seninaren nicht detailiert erklärt. Wir würden gerne da auch mehr Infos erhalten."
Hintergrund meiner Frage war, dass ich meinen Laguna damals gerne ein "upgrade" gönnen wollte.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Donnerstag 1. März 2018, 16:14

Also ist eine Umschlüsselung auf Euro 5 gar nicht möglich.. :hmm: :WUT:
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 1. März 2018, 17:16

die letzten hatte z.b. Start&Stop um die Werte zu senken.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Donnerstag 1. März 2018, 17:54

Man muss einfach abwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.. :KOPF:
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon klaus.s » Donnerstag 1. März 2018, 18:01

meiner hat Euro 5 und jetzt 40000km, ich würde auch auf Euro 6 nachrüsten wenn es vom Preis passt.

Es gibt ja jetzt schon mehrere Anbieter aber noch keinen rechtlichen Rahmen für eine Umrüstung, so lange da nichts kommt kann man es vergessen.

Da unser Zweitwagen ein i30 mit Benzinmotor ist kommen wir auf jeden Fall noch überall rein.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon semmel1988 » Donnerstag 1. März 2018, 18:12

LAGUNA 3 GT Driver hat geschrieben:
semmel1988 hat geschrieben:Du hast Euro 4! Umschlüsseln funktioniert leider nicht da es laut Renault einige änderungen am Motor gibt, da ich das damals auch bei meinen Laguna 3 GT vor hatte.
Jetzt habe ich Euro 5 mit Baujahr 02/2015 und das Auto wird von Unserer Politik als Alte Dieselschleuder ins Abseits gestellt.


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Tja das ist eine Sache mit der Renault nicht so richtig rausrücken will. Die Autohäuser werden seitens Renault darüber scheinbar auch nicht informiert.

Von der Leistung kann man nicht auf änderungen am Motor rückschließen, wenn man beispielweise sein Lastenheft so auslegt das die selben Leistungsangaben angeboten werden sollen, dann wird der Hersteller alles dafür tun.
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Re: Schadstoffklasse Laguna Grandtour 2.0 dci GT 178 ?

Beitragvon LAGUNA 3 GT Driver » Donnerstag 1. März 2018, 18:59

klaus.s hat geschrieben:meiner hat Euro 5 und jetzt 40000km, ich würde auch auf Euro 6 nachrüsten wenn es vom Preis passt.

Es gibt ja jetzt schon mehrere Anbieter aber noch keinen rechtlichen Rahmen für eine Umrüstung, so lange da nichts kommt kann man es vergessen.

Da unser Zweitwagen ein i30 mit Benzinmotor ist kommen wir auf jeden Fall noch überall rein.



Also diesbezüglich habe ich persönlich absolut kein Problem. 8)

Ich habe mehrere ausweich Möglichkeiten... :D
Abgesehen davon fahre ich mit dem Renault in Stuttgart so gut wie nicht...
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