Interesse an Laguna Coupe - Ist es das richtige Auto?

Empfehlungen, Beratungen, Erfahrungen ...

Interesse an Laguna Coupe - Ist es das richtige Auto?

Beitragvon Mark » Sonntag 16. Februar 2020, 16:54

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Mark, ich bin 21 Jahre alt und fahre aktuell eine 2003er Saab 9-3 Limousine als 2.0 Turbobenziner mit 150 PS.

Ich überlege, meinen Saab zu verkaufen und mir etwas anderes zu holen. Bis vor etwa zwei Wochen kam für mich eigentlich nur ein BMW E60, der Vernunft halber als 520i mit 170 PS, in Frage. Doch dann bin ich durch Zufall über das Laguna Coupe gestolpert und meine Pläne waren über Bord geworfen. (Ich kannte das Modell zwar schon vorher und fand es auch optisch schon immer sehr ansprechend, aber über den Kauf nachgedacht hatte ich zuvor noch nie)

Mit Renault hatte ich bisher noch keine wirklichen Berührungspunkte, außer, dass ich ein Jahr lang als Pizzabote mit einem Twingo erster Generation unterwegs war und wirklich viel Spaß dabei hatte :D Und vielleicht noch der Tatsache, dass mein Schrauber die Hände über dem Kopf wirft, sobald er nur das Wort 'Renault' hört :D

Zurück zum Vorhaben und dem Laguna Coupe: Der Motor, für den ich mich interessiere, ist der 2.0 Turbo mit 204 PS und Schaltgetriebe (scheint es ja auch nur in dieser Kombination zu geben). Meine bisherige Recherche ergab, dass nur mit einigem Verhandlungsgeschick etwas brauchbares für mein Budget von etwa 6.000 Euro (bei Bedarf vielleicht auch 6.500) zu bekommen sein dürfte. Als Preise für den Zahnriemenwechsel habe ich Beträge zwischen 800 und 1000 Euro gelesen. Das müsste ich also definitiv berücksichtigen. Ist mit dem Wechsel tatsächlich so viel Arbeit verbunden oder sind das nur absolute Mondpreise von Markenwerkstätten, die der freie Schrauber gern mal deutlich unterbietet?

Thema Navi: Dass es keine Updates mehr für das Carminat 2 (?) gibt, ist für mich nicht sonderlich schlimm. Ganz im Gegenteil, das ist vielleicht auch einfach ein gutes Punkt bei etwaigen Preisverhandlungen.
Aber gibt es vielleicht noch andere Schwachstellen, auf die man unbedingt achten sollte? Bisher habe ich eigentlich nur Lob zur dritten Generation Laguna gefunden, auf der anderen Seite stehen die Stammtischweisheiten. Liegt die Wahrheit womöglich genau in der Mitte? :D

Dann eine vielleicht noch etwas andere Frage: In der näheren Umgebung stehen leider keine passenden Fahrzeuge, die ich mir mal angucken könnte. Und ich bin auch kein Freund davon, mir irgendwas anzugucken, was gar nicht in Frage kommt und dem Verkäufer so seine Zeit zu stehlen...
Ist die Sitzposition im Coupe niedriger als in der Limousine oder genauso "hoch"? Ich sitze nämlich gern möglichst tief und die elektrisch verstellbaren Sitze (die zum Beispiel als Option bei BMW immer einiges an möglicher Sitztiefe kosten) verheißen da für mich ehrlich gesagt nichts gutes :( Könnt ihr mir meine Sorgen nehmen oder bestätigen?
Weiterhin ist es mir trotz der schönen äußeren Hülle wichtig, einen möglichst variablen Innenraum zu haben (das habe ich an meinem Saab sehr zu schätzen gelernt). Da ich leider keine Informationen finden konnte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand die ungefähren Abmessungen des Kofferraums (Länge, Breite, Höhe) sowie die maximale Laderaummenge nennen könnte. Das Volumen ist mir bekannt. Andernfalls würde mir auch eine Info, ob zum Beispiel alle vier Räder bei umgeklappter Rückbank Platz im Auto finden, weiter helfen ;)

Ich weiß, das ist eine ganze Menge. Aber vielleicht könnt ihr mich so ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen.

Schöne Grüße von der Küste
LG Mark.
Mark
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. Februar 2020, 16:22

Zurück zu Sonstiges zum Laguna III

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste