Leerlauf nach Austausch Drosselklappe zu hoch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlauf nach Austausch Drosselklappe zu hoch

Beitragvon Lagunixx » Samstag 4. September 2021, 09:01

Hallo, ich bin neu hier und habe einen Laguna 2 Phase 1 Kombi mit 1,6l Maschine und 107 PS.

Ich habe das Auto vor Monatsfrist gekauft und nicht viel Freude bisher. Aber der Reihe nach.

Das Fahrzeug ist nachdem ich es erworben hatte ca 1500 km ohne Murren gefahren.
Dann kam plötzlich die Fehlermeldung Einspritzung defekt.
Ich hab den Fehler löschen lassen und dann ging es wieder zwei Tage. Das gleiche Spiel von vorn.
Zusätzlich der ESP Fehler und die Ansage Abgasrückführung defekt.
Fehler ausgelesen 100 m gefahren dann kam es wieder. Und so fort...

Dazwischen ging es mal unverhofft wieder für einen ganzen Tag ohne Probleme.

Ich habe dann aus ebay ein China Teil bestellt VDO
eingebaut, jedoch Drehzahl zu hoch. Dann hab ich herausgefunden dass für dieses Modell ein Update
via CD gibt. Motorsteuerung upgedatet, Drehzahl jedoch weiter zu hoch.

Ich habe noch ein altes Modell rumliegen und zwei weitere Optionen.

A, Ein gebrauchtes Original Renault Teil oder
B, kostenlosen Ersatz vom Händler des China Teils.

Meine Frage: Hat jemand ähnliches mit dem Tauschteil schon erlebt?
Was könnte noch die Ursache sein?

Daten passen alle und das Auto fährt auch ansonsten sehr gut.

Keinerlei Fehlermeldungen mehr seit zwei Tagen.

Danke im Vorraus für Eure zahlreiche Rückmeldungen. lol

PS Bei erhöhter Drehzahl ist die nicht konstant sondern alternierend. Es hört sich an wie eine Unwucht.
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Re: Leerlauf nach Austausch Drosselklappe zu hoch

Beitragvon Stefan84 » Samstag 4. September 2021, 12:10

Hallo und Willkommen im Forum :PARTYMAN:

Dazu müsste man wissen WELCHES Teil du durch einen Chinaböller ersetzt hast ;)
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Re: Leerlauf nach Austausch Drosselklappe zu hoch

Beitragvon Lagunixx » Samstag 4. September 2021, 14:53

Folgender Text stand so im Netz:

408-239-822-001Z Hinweise zur Bestellung / Technische Informationen
408-239-822-001Z
Purchase Order Advice /
Technical Information
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit dieser Service Info möchten wir Sie auf ein paar Dinge hinweisen um Probleme beim Bestellen/beim Montieren der Drosselklappe 408-239-822-001Z für Renault zu vermeiden.
Renault hat bei einigen Modellen im Mai 2001 MGI Coutier Kunststoff-Drosselklappen mit der VDO Alu-Drosselklappe 408-239-822-001Z ersetzt. Allerdings sind diese Drosselklappen nur bedingt kompatibel. Um hier einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, muss das Renault Motorsteuergerät mittels einer entsprechenden Renault CD (REPROG MGI/VDO) reprogrammiert werden. Die Renault-Herstellerhinweise müssen dabei zwingend beachtet werden. Ein Support von Continental ist hier nicht möglich.
Wenn die VDO Drosselklappe 408-239-822-001Z serienmäßig verbaut ist, kommt es, wegen dem 1:1 Austausch, zu keinen Problemen.

Vor der Ersatzteilbestellung sollten deshalb folgende Dinge beachtet werden.
Eine eindeutige Identifikation ist bei dieser Drosselklappe nur mittels der Renault Referenz möglich.
Die VDO Drosselklappe 408-239-822-001Z entspricht der Renault Referenz 82 00 063 652, bzw. 82 00 123 061.
Bitte bestellen Sie die VDO Drosselklappe 408-239-822-001Z erst, nachdem die o.g. Renault Referenz auf der original verbauten (alten, bzw. defekten) Drosselklappe eindeutig identifiziert wurde.


Für den fehlerfreien Betrieb muss das System ent-sprechend angelernt werden.
• Hierzu sind die Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu beachten.
• Das Anlernen ist dann entsprechend mit einem geeigneten Prüfgerät durchzuführen.
• Weiterhin ist zu beachten, dass es sich bei dem Produkt um ein elektrostatisch entladungs-gefährdetes Bauteil handelt. Die einschlägig bekannten ESD-Bestimmungen sind zu beachten. Insbesondere dürfen die Steckerkontakte nicht berührt werden.
Wir weisen auf diesen Sachverhalt mittels zwei Aufklebern auf dem Verpackungsbeutel hin. Siehe Abbildungen.
Dateianhänge
Screenshot - 2021-09-04T155901.676.png
Die alte Klappe
Screenshot - 2021-09-04T155901.676.png (53.28 KiB) 6580-mal betrachtet
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Re: Leerlauf nach Austausch Drosselklappe zu hoch

Beitragvon Stefan84 » Samstag 4. September 2021, 15:29

Hättest du einfach "Drosselklappe" geschrieben hätte es gereicht :D

Ja, die Drokla muss angelernt werden.
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Re: Leerlauf nach Austausch Drosselklappe zu hoch

Beitragvon Lagunixx » Samstag 4. September 2021, 15:37

:?: :shock: Beides hatte ich im Eingangsthread ausführlich beschrieben.

Die neue Klappe wurde angelernt und das Steuergerät geupdated.
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