schlechtes anspringen im kalten Zustand

Motor & Elektronikprobleme etc.

schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon DirkF » Donnerstag 29. April 2021, 20:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit 13 Jahren den Laguna 3, bisher nichts wesentliches außer die Verschleißteile. ;)
Jetzt zickt er aber beim Starten im kalten Zustand rum, und zwar:

Normales Starten ohne Gas geben = Motor startet, Drehzahl schwankt, Motor geht aus, diese Variante muß ich etwa 7/8 mal vollführen und dann läuft der Motor im normalem Standgas und ich kann fahren.

Starten, Motor springt an und im gleichen Moment das Gaspedal etwa zur Hälfte durchdrücken, Motor geht in eine hohe Drehzahl etwa 2500u/min, die Drehzahl schwankt schnell um 300u/min hin und her, nach etwa 7 Sekunden läuft der Motor und ich kann losfahren.

Im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme, im warmen Zustand springt der Motor ohne das Prozedere einfach an und läuft absolut normal.

Fehlercode auslesen brachte nur Stromkreis-Fehler, Einlass-Nockenwellensensor, Motordrehzahlgeber, Geber für atmosphärischen Luftdruck, Geber Kühlflüssigkeitstemp.
Der Schrauber von Renault meinte, das kommt nur von korrodierten Batterieklemmen weil nicht ausreichend Strom von der Batterie geliefert wird und die Batterie wohl auch platt ist.

Batteriepole habe ich gereinigt, selbes Startproblem.

Hatte schon mal jemand die selben Symptome und weiß woran es genau liegt?

Was ich mir bisher erlesen habe: Drosselklappe reinigen/austauschen, Kühlflüssigkeitstempgeber tauschen, Steuerkette wechseln....

Vielen Dank für eure Mühe :wink: :wink: :wink:
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon GeorgW » Freitag 30. April 2021, 11:13

Welcher Motor?
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon Paseman » Freitag 30. April 2021, 18:56

Klingt mir bald wie Kühlmitteltempfühler. Er merkt nicht, dass er im Kaltlauf starten muss.
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon DirkF » Montag 10. Mai 2021, 14:39

GeorgW hat geschrieben:Welcher Motor?

2,0 103kw

Ich hab ihn heute bei relativ warmen Temperaturen 20*c gestartet, keine oder kaum Schwierigkeiten beim starten.
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon DirkF » Montag 10. Mai 2021, 14:42

Paseman hat geschrieben:Klingt mir bald wie Kühlmitteltempfühler. Er merkt nicht, dass er im Kaltlauf starten muss.


Könnten diese Symptome von einer „platten“ Batterie ausgelöst werden?
Der Motor dreht sauber durch.
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon Paseman » Montag 10. Mai 2021, 20:25

Dann würde der Anlasser beim starten nicht sauber drehen.
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon GeorgW » Dienstag 11. Mai 2021, 13:46

Einer der Fehler war ja "Geber für atmosphärischen Luftdruck". Hat das Fahrzeug einen MAP-Sensor anstelle eines Luftmassenmessers?
Dann würde ich mal prüfen ob der richtig funktioniert.
Ebenso wären dann die Lang- und Kurzzeittrimmwerte interessant.

Hintergrund ist das wenn der Sensor (MAP oder LMM) nicht die gesamte Luftmenge detektiert dann auch zuwenig Kraftstoff eingespritzt wird (eben nur für die detektierte Menge).
Dadurch wird das Gemisch mager. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war es ebenso als der LMM nicht mehr die gesamte Luftmenge erfasst hat.
Der Kaltstart wurde immer schlechter, im warmen Zustand ging es zunächst noch, später wurde es auch hier schlechter.
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Re: schlechtes anspringen im kalten Zustand

Beitragvon DirkF » Mittwoch 12. Mai 2021, 12:56

Danke erstmal für die Infos! :wink:
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