Hallo zusammen,
ich fahre seit 13 Jahren den Laguna 3, bisher nichts wesentliches außer die Verschleißteile.
Jetzt zickt er aber beim Starten im kalten Zustand rum, und zwar:
Normales Starten ohne Gas geben = Motor startet, Drehzahl schwankt, Motor geht aus, diese Variante muß ich etwa 7/8 mal vollführen und dann läuft der Motor im normalem Standgas und ich kann fahren.
Starten, Motor springt an und im gleichen Moment das Gaspedal etwa zur Hälfte durchdrücken, Motor geht in eine hohe Drehzahl etwa 2500u/min, die Drehzahl schwankt schnell um 300u/min hin und her, nach etwa 7 Sekunden läuft der Motor und ich kann losfahren.
Im Fahrbetrieb gibt es keine Probleme, im warmen Zustand springt der Motor ohne das Prozedere einfach an und läuft absolut normal.
Fehlercode auslesen brachte nur Stromkreis-Fehler, Einlass-Nockenwellensensor, Motordrehzahlgeber, Geber für atmosphärischen Luftdruck, Geber Kühlflüssigkeitstemp.
Der Schrauber von Renault meinte, das kommt nur von korrodierten Batterieklemmen weil nicht ausreichend Strom von der Batterie geliefert wird und die Batterie wohl auch platt ist.
Batteriepole habe ich gereinigt, selbes Startproblem.
Hatte schon mal jemand die selben Symptome und weiß woran es genau liegt?
Was ich mir bisher erlesen habe: Drosselklappe reinigen/austauschen, Kühlflüssigkeitstempgeber tauschen, Steuerkette wechseln....
Vielen Dank für eure Mühe