von RandaleRenault » Sonntag 9. September 2018, 09:09
Hallo,
letzt Woche war ich auf der Autobahn unterwegs und plötzlich tauchten, ohne ein vorangegangenes Bremsmanöver, die Meldungen ESP-, ABS und Bremssystem prüfen im Bordcomputer auf und das ABS Symbol sowie der Schraubenschlüssel im Armaturenbrett fingen an zu leuchten. Ich habe das Auto dann abgestellt und wollte am nächsten Tag in die Werkstatt. Bin am nächsten Tag losgefahren und die Meldungen waren wieder weg. Da ABS usw doch recht wichtige Systeme sind, bin ich trotzdem zur Werkstatt zum Auslesen gefahren.
Beim Auslesen kam dann heraus, dass die Spannungsversorgung zu einer Pumpe unterbrochen war. Zumindest hat der Herr von der Werkstatt mir das so erklärt. Er hat dann den Fehler rausgelöscht und meinte ich solle warten ob dieser wieder auftaucht, da eine Überprüfung am Fahrzeug einen Abbau der Stoßstange zur Folge hätte.
Bei der nächsten Autobahnfahrt tauchten dann die gleichen Meldungen und Symbole wieder auf. Am darauffolgenden Tag, waren die Meldungen wieder weg.
Hatte einer von euch schon einmal dieses Problem?
Habt ihr eine Vorstellung wie viel das Überprüfen ungefähr kosten könnte und falls ja, welche Folgekosten enstehen könnten?
Grüße, Marcus
Laguna III Ph I 1,5 dci EZ 10/2007