Hallo zusammen,
unser Laguna 2.0 CDI 150PS EZ 2008 Automatik hat ein Problem mit der lektr. Wegfahrsperre. Dem TÜVer ist aufgefallen, dass diese nicht funktioniert/verriegelt. Da gesetzlich vorgeschrieben, muss das erledigt werden. Der Freundliche hat das defekte Teil (müsste ein kleiner E-Motor sein) ausgetauscht. Nun verlangt das Programm einen Sicherheitscode, damit das Teil angelernt werden kann. Einen Sicherheitscode finde ich im Servicebuch nicht. Ein Anruf in München bei Renault, da ich das Auto dort von Renault Hanauer gekauft habe, welcher von Renault übernommen wurde. Die Aussage dort: Gehe zu einem beliebigen Renaulthändler, legitimiere Dich und Du bekommst den Code. Ich habe dann bei einem Renaulthändler angefragt, der mir sagt, dass mein Auto an den Tester angeschlossen werden muss. Da mein Laguna im Moment blockiert ist, wäre es ein großer Aufwand das Auto zu einer Renaultwerkstatt zu transportieren, da die elektronische Parkbremse auf der Hinterachse gelöst werden muss etc. .
Zwei verschiedene Aussagen von Renault. Hat von Euch jemand eine Idee, Erfahrung, wie sich das mit dem Sicherheitscode verhält ?
Danke!
Nachtrag: In diesem Forum wird der Begriff " der Freundliche" als Synonym für die RENAULT Werkstatt verwendet, darauf wurde ich hingewiesen. Ich bedanke mich für den Hinweis!
Meinerseits wurde "der Freundliche" immer in Zusammenhang mit der Werkstatt meines Vertrauens verwendet, unabhängig davon, ob es sich um eine freie Werkstatt oder eine RENAULT Werkstatt handelt.
Beim "Freundlichen" in meinem Beitrag handelt es sich um eine Freie Werkstatt. Diese freie Werkstatt wird in unserer Gegend als sehr freundlich angesehen, da diese Lösungen anstrebt, die kundenfreundlich sind im Sinne von Preis-Leistung und Top Arbeit.
Renault Werkstätten versuchen dies auch darzustellen, doch gelingt dies meines Erachtens immer weniger, was nach meiner Auffassung dem Konzerndruck geschuldet ist. Ich fahre nun seit 39 Jahren Renault und konnte den Verlauf der Entwicklung "live" sehr gut mitverfolgen.