Hier ist eine Anleitung wie man das Federbeinlager (Umwälzlager) tauscht.
Wenn es beim Lenken knackt oder das Auto nach links/rechts zieht, obwohl kein Spiel in der Lenkung ist sowie die Spur ok ist.
Werkzeug:
- Wagenheber, 1 Unterstellbock
- Flex
- Federspanner (2 Stck.)
- Ratsche, kleine und am besten eine große
- 13er Nuss, 22er Nuss,24er Nuss, 16,17 u. 19er Nuss
- evtl. Schlagschrauber
- Imbuss 8-9er
Und natürlich das neue Lager und eine neue senkrechte Strebe, gibts beide bei ebay.
Anleitung
1.
Als erstes sollte das Auto auf einer gerade ebene stehen. Bevor das Auto angehoben wird zuerst die Muttern oben am Domlager lockern.(nicht komplett abschrauben)
Wagenheber vorbereiten.
2.
Wagen aufbocken, Radschrauben lösen und den Reifen entfernen.
Auto vorne mit einem Unterstellbock sichern.
3.
ABS Kabel und Bremsschlauch am Federbein lösen.
Bevor das sogenannte Federbein abgeschraubt und entfernt werden kann ist vom Stabi noch die senkrechte Strebe verschraubt wo allerdings die Muttern verrostet sind. (Beim lösen der Mutter dreht sich der Kopf mit, also abflexen)
4.
Das Federbein ist unten am Achsschenkel
mit 2 Bolzen befestigt (24er Größe) Sollten sich die Muttern nicht lösen Schlagschrauber benutzen.
Nach dem Lösen die 2 Bolzen rausschlagen.
Am Domlager noch die 3 13er, Muttern komplett abschrauben, dann nur noch das Federbein aus dem Radkasten entfernen
5.
Nachdem das Federbein auf dem Boden liegt müsst ihr bevor ihr das Domlager entfernen könnt die Feder spannen, ansonsten fliegt euch die Feder um die Ohren.
Bitte vorsichtig damit umgehen, es kann zu Verletzungen führen!!! Ich übernehme keine Verantwortung!
6.
Nachdem die Feder gespannt ist könnt ihr oben am Domlager die Mutter (der Kolbenstange) lösen, falls sich die Kolbenstange mitdreht nen Imbuss entgegenwirken.
7.
Feder entfernen, Federbein zerlegen. Unten
Da sitzt das Lager
das alte Lager entfernen, an der Stelle wo das Lager sitzt sauber machen.
8.
Neues Lager einsetzen, Feder wieder zurück und das Domlager oben wieder draufsetzen, drauf achten das die Koblbenstange immer komplett ausgefahren ist, sonst kann die 22er Mutter nicht aufs Gewinde.
Mutter festdrehen und Feder entspannen.
9.
Bevor ihr das Federbein einbaut muss vorher noch das Stück von der Strebe (Kopf) abgeflext werden. Oben und unten!
10.
Federbein wieder einbauen, oben die 3 13er Muttern draufschrauben, unten die 2 Bolzen 24er wieder einsetzen und festschrauben
11.
Neue Strebe einsetzen, festschrauben.
Zum Schluss alles überprüfen ob alles fest sitzt, Rad wieder montieren, Unterstellbock entfernen und Auto runterlassen.
Fertig!!!