Unten mal ein paar Worte vom Veranstalter, Quelle siehe unten.
Ich finde es schade, aber auch irgendwie nachvollziehbar
Kreuztage 2013 – last Show – one Night only
Hallo liebe Kreuztage Fans und Besucher - tempora mutantur – „die Zeiten ändern sich“
2013 werden die letzten Kreuztage stattfinden, nach 15 Jahren Renault Treffen seit 1999 in Quirla und ab 2000 als Kreuztage in Hermsdorf öffnen wir 2013 für eine letzte Party in der Nacht am 20. Juli unsere Pforten.
Leider bringt der Wandel und die Zeit es mit sich, dass man Entscheidungen treffen muss die einem nicht nur persönlich sondern auch vielen im Team wehtun aber die goldenen Renault Zeiten sind leider vorbei und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in absehbarer Zeit nicht wieder kommen.
Wer jetzt nach einem Grund fragt, dem können wir hier sagen es gibt nicht nur einen, sondern eine Vielzahl, die es in Ihrer Summe uns unmöglich machen unser „Baby“ in einer Art und Qualität weiter zu führen wie wir es möchten.
In einer kleiner werdenden aktiven Szene und sich verschlechternden wirtschaftlichen und staatlichen Rahmenbedingungen (Gema / Spritpreise / steigende Logistikkosten / höhere Betriebskosten / sinkende oder ganz gestrichene Werbeetats von Sponsoren etc..) ist eine Veranstaltung dieser Art bei sinkenden Besucherzahlen aus der Szene ohne Rückhalt durch große Sponsoren oder den Hersteller selbst nicht mehr finanzierbar.
Leider wurde die Veranstaltung seitens Renault nie akzeptiert, sondern eher belächelt und die Tuning Szene der jungen Leute (inzwischen etwas älteren) nie ernst genommen. Eine Unterstützung die der Größe des Treffens angemessen wäre gab es leider nie. Während andere Konzerne Veranstaltungen dieser Art nutzen, um an einem Österreichischem See Konzept Autos vorzustellen und selbst die Werbetrommel rühren, um Besucher und Fans zu vereinen, durften wir uns freuen wenn wir kostenlos Fahnenpötte und 1 weißes Eingangsiglu bekommen haben – die wir ab 2009 sogar noch hätten bezahlen müssen, um Werbung für unseren eigenen Hersteller machen zu dürfen.
Es gibt wie viele Faktoren, die sich langsam vereint haben, die Gema Tarifreform im kommenden Jahr ist nur der letzte Tropfen, der das Glas zum überlaufen bringt. Auch natürlich eine kleiner werdende aktive Szene der Marke die älter wird und Ihre Interessen völlig normal neu ausrichtet, leider begegnet man auf Grund der Modell- und Preispolitik des Herstellers immer weniger neuen Gesichtern und Fahrzeugen – die Zeiten eines R5 / R19 16V / Clio 16V / Spider etc.. sind leider vorbei.
Nichts desto trotz haben wir uns entschieden 2013 mit Euch zusammen eine letzte Party unter unserer Regie steigen zu lassen, fernab vom normalen Autotreffen Alltag, eine einzige Nacht für Euch und uns, natürlich mit Regen, Gewitter, Sturm und allem was dazu gehört..J Und Euren Autos natürlich. Auf 4 bis 5 Floors auf dem Gelände verteilt kann jeder nach seinem Geschmack bei Techno / Electro, Reggae / HipHop, 80er und 90er Gedudel feiern bis die Sohlen qualmen oder am Show & Shine teilnehmen – an einem entsprechenden Programm werden wir in nächster Zeit arbeiten und Euch hier auf Facebook auf dem laufenden halten.
Quelle: Renault Magazin