Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Freitag 7. Juni 2013, 20:48

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Laguna 1.6 Grantour (K568) (HSN:3004; TSN:565):

- Der Motor plötzlich läuft sehr unrund
Folgendes wurde bereits unternommen:
- Zündkerzen erneuert --> keine Besserung
- Abziehen der Zündspulen mit folgenden Ergebnis:
- 1. Zylinder --> Motor geht aus
- 2. Zylinder --> Motor läuft noch unruhiger
- 3. Zylinder --> Motor läuft noch unruhiger
- 4. Zylinder --> Motor geht aus
- dannach Zündspulen in verschiedenen Varianten untereinander getauscht --> keine Änderung --> Fehler wandert nicht mit
- alle 4 Zündspulen haben einen Wiederstand von ca. 0,8 Ohm
- Beim Abziehen der mittleren Stecker (Zylinder 2, sowie 3) die Spannung und die Frequenz gemessen
(12,8V; 0,9 kHz (Beim Gasgeben steigt der Wert mit der Drehzahl))

Leider weiß ich nicht weiter.
Ich hoffe, jemand kann wir einen Lösungsansatz bieten.
Schon mal vielen Dank!

:?: :?: :?:
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Henrik » Freitag 7. Juni 2013, 21:13

überprüf mal den dicken schlauch, bei der drosselklappe. Kann sein das der ein riss oder loch im knick hat.

Oder ein unterdrückschlauch muss mann halt lange suchen.....ich hatte das mit der drosselklappe den dicken schlauch....
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Freitag 7. Juni 2013, 21:20

OK, dass werde ich mir im Hellen mal anschauen.
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Henrik » Freitag 7. Juni 2013, 21:22

Also das wäre das was ich vermute ....
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon tomy » Freitag 7. Juni 2013, 21:33

Hallo Andre,
so wie du es beschreibst liegt es am 2 und 3 Zyl. Dann Läuft der Motor momentan auf 2 Zyl. Prüfe die zwei Einspritzdüsen Zyl. 2-3 ob an den Pins Spannung ankommt. Wenn Spannung ankommt Düsen ern. evtl. Tauschen, dann muss der Fehler mitwandern.
Falls keine Spannung ankommt vermute ich Steuergerät.
Kannst auch mal die Kompression prüfen aber ich gehe davon aus ,das es nicht daran liegt.

Bitte um Rückantwort.

Gruss
Tomy
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Freitag 7. Juni 2013, 21:41

Vielen Dank für die Info Tomy,

ich werde auch dies morgen checken.
Wo sitzen die Einspritzdüsen?
Welche Spannung muss am Stecker anliegen und zu welchen Zeitpunkt?
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Samstag 8. Juni 2013, 10:23

tomy hat geschrieben:Hallo Andre,
so wie du es beschreibst liegt es am 2 und 3 Zyl. Dann Läuft der Motor momentan auf 2 Zyl. Prüfe die zwei Einspritzdüsen Zyl. 2-3 ob an den Pins Spannung ankommt. Wenn Spannung ankommt Düsen ern. evtl. Tauschen, dann muss der Fehler mitwandern.
Falls keine Spannung ankommt vermute ich Steuergerät.
Kannst auch mal die Kompression prüfen aber ich gehe davon aus ,das es nicht daran liegt.

Bitte um Rückantwort.

Gruss
Tomy


So nun folgender Zwischenstand:
- Abziehen der beiden Stecker an der Einspritzdüse --> keine Änderung
- Spannung am Stecker im Leerlauf ca. 6,8V, steigt beim Gasgeben an
- Wiederstand der beiden Einspritzdüsen: 14,8 Ohm
- Ventile untereinander getauscht --> keine Änderung
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Samstag 8. Juni 2013, 17:05

Kann man bei diesem Motor K4M 720 das Ventilspiel einstellen?
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon tomy » Samstag 8. Juni 2013, 18:17

Hallo Andre,
Ventilspiel kannst du nicht einstellen es sind Hydro Elemente verbaut.

Kompression prüfen
Gruss
Tomy
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon cougher » Samstag 8. Juni 2013, 20:41

Hast mal an die Zündkabel gedacht?!
Laguna Ph1 1.8l 90ps Grandtour Bj.96
Stand von 29.07.2013 - 195680km
Stand von 10.08.2014 - 212400km
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Samstag 8. Juni 2013, 21:56

Dieses Fahrzeug hat keine Zündkabel sondern 4 Stabzündspulen.
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Beitragvon Andre_Voigt » Sonntag 9. Juni 2013, 20:53

tomy hat geschrieben:Hallo Andre,
Ventilspiel kannst du nicht einstellen es sind Hydro Elemente verbaut.

Kompression prüfen
Gruss
Tomy


Hallo,

Welche Ursachen hat ein Kompressionsverlust? Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es?
Ich bin gerade am Überlegen, ob sich eine Reparatur bei aktuell 218000 km noch lohnt.
Der Motor wurde bei ca. 160000 km schon mal wegen einem Zahnriemenriss repariert (8 von 16 Ventilen defekt ...)

MfG
André
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon tomy » Montag 10. Juni 2013, 11:58

Hi,
Wenn der Zyl. beim Verbrennungstakt den Druck nicht mehr aufbaut ca.12 bar beim Benziner Motor
und nur noch 0, 3 , 5 Bar wie auch immer hat. Bringt der Motor ( Zylinder )nicht mehr seine Leistung.
Hat ein Zylinder beim Verbrennungstakt keine kompression mehr liegt ein Schaden vor.
Um die Ursache fest zustellen muss man eine Druckverlustprüfung machen.
Da wird über das Zündkerzenloch Luft hineingepresst bei Zünd OT.
Dann kann man feststellen ob ein Einassventil undicht ist wenn Luft aus der Drosselklappe strömt oder Auspuffrohr wenn ein Auslassventil undicht ist. Kommt die Luft aus dem Öleinfüllstutzen beim Ventildeckel dann Kolben evtl. Kolbendichtringe.

Kann heute Abend noch etwas dazu sagen , bin derade im Geschäft.
Gruß
Tomy
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon tomy » Mittwoch 12. Juni 2013, 20:17

wie ist der Stand der Dinge :?:
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon Andre_Voigt » Samstag 15. Juni 2013, 08:51

tomy hat geschrieben:wie ist der Stand der Dinge :?:

Hallo Tomy,

Aktuell überlege ich, ob eine Fehlesuche überhaupt noch rentabel ist. :(
Worauf belaufen sich die Kosten, bei den möglichen Ursachen?

MfG,
André
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Re: Motor läuft plötzlich unrund, hat keine Leistung mehr

Beitragvon tomy » Samstag 15. Juni 2013, 15:04

Hi,
Kompression wurde ich noch Prüfen lassen um ganz sicher zu gehen. Freie Werkstatt oder Hinterwerkstatt.
Müssen nur die Z.-Kerzen raus.
Zeitaufwand ca. 15-20 Min. oder im Hof kurz die Zündkerzen selber ausbauen und dem Mechaniker 10,00 € in die Hand drücken für 4 min. prüfen.
Wenn die Kompression nicht i.O. ist,dann ist Feierabend.
Die Instandsetzung ist teurer als der Laguna noch Wert ist.

Gruß
Tomy
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