hi, mein erster beitrag, bitte nicht zerfetzen
hab seit 4 wochen einen laguna I, phase I von 1997 (117 PS, 2.0l, 165T km)
1.bin über pfingsten zur family zu besuch gefahren (500 km hin)
auf nem langen 3-spurigen und freien autobahnteil wollte ich das gute stück das erste mal seit dem kauf austesten. das problem, wenn mans überhaupt so nennen kann, ist das die tachoscheibe nicht ausreicht. die geht nur bis 220 km/h, laut navi hats aber bis fast 240 gelangt (und das navi is ziemlich genau) tachonadel war auch am anschlag und man konnte immer noch beschleunigung spüren. könnte der vorbesitzer event was am motor gedreht haben? nich das ich was dagegen hätte
2. scheint mir mein laguna auch ziemlich sparsam zu sein.
500 km mit grösstenteils moderater fahrweise (120-160km/h) und der tank (ich glaub 60 L fassungsvermögen?) war noch mehr als 1/4 voll. nach meiner berechnung wäre das ein verbrauch von 8-9 l/100km trotz des grossen hubraums?
3. der kofferraumdeckel (limousine) lässt sich nich abschliessen. wenn ich ihn zufallen lasse braucht man nur auf den knopf zu drücken und man kann ihn wieder öffnen. schlüssel nach links scheint mal öffnen gewesen zu sein, da gehts nur ein stück gegen eine feder. nach rechts kann ich den schlüssel mehrmals komplett umdrehen (aber ohne das der deckel abgeschlossen wird) hats da vielleicht die zacken des schliesszylinders verhauen? wird ein neuer gebraucht?
PS: zentralverrieglung mit fernbedienung bringt auch nix
für ratschläge, tipps und kleine und grössere hilfestellungen schonmal vielen dank im voraus