Größe Reserverad

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Größe Reserverad

Beitragvon doprimode » Montag 8. September 2014, 22:57

Hallo Gemeinde,

Hab mir notgedrungen einen neuen kaufen müssen. (siehe Signatur) Dieser hat aber kein Ersatzrad sondern nur diesen Kompressor. Welche Größe muss das Ersatzrad haben, dass ich es auch problemlos als Heimbringer montieren könnte.
Ausgerüstet ist er mit 4Control und hat soweit ich feststellen konnte vorne 320er Bremsscheiben.

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Re: Größe Reserverad

Beitragvon semmel1988 » Montag 8. September 2014, 23:25

Dann ganz klar nicht kleiner als 17 Zoll.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon nolta699 » Dienstag 9. September 2014, 09:03

Hallo,

ich vermute 215/50 R 17 .

Grüße
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Klaas » Dienstag 9. September 2014, 09:15

Moin,

215/50 R17 habe ich als Winterreifen. Damit ist sichergestellt das die passen. Ob es passende Stahlfegen gibt, weiß ich leider nicht. Zuvor hatte ich einen Twingo RS, welcher auch so große Bremsschreiben hatte.
Dafür habe ich Stahlfelgen vom Megane genommen. Ob das beim Laguna wirklich passt kann ich dir leider nicht mehr sagen.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon drumtim85 » Dienstag 9. September 2014, 09:44

17 Zoll Stahlfelgen für den Laguna gibt es leider nicht.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon nice » Dienstag 9. September 2014, 11:26

Hatte der Laguna überhaupt ein Ersatzrad und nicht nur ein Notlaufrad?
Hab auch nur den Kompressor, aber ich würde, wenns mir zu bunt wird, eh jederzeit die Versicherungspolice bemühen und mir die hände nicht schmutzig machen.
sinnlos 20kg rumfahren und am Ende braucht mans so gut wie nie ist doch auch sinnlos.
In 10 Jahren und 200.000km+ hatte ich so manches, aber einen Platten nie.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Klaas » Mittwoch 10. September 2014, 07:47

deshalb ja die Stahlfelge vom Megane.

Mir ist nur eben eingefallen, Twingo zu Megane, besser geht immer. Der Megane ist ja schwerer als jeder Twingo. Deshalb hat der Tüv das wohl auch gemacht.
Der Laguna ist nun mal wohl schwerer als der Megane. Da wird es wohl nicht gehen.

Ich persönlich hatte in den letzten 10 Jahren nur Nägel in den Reifen. Sodas es mit dem Schaum zu Reparieren gewesen wäre.

Und nun habe ich RUN-FLAT Reifen. lol
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Topas » Montag 22. September 2014, 09:39

Ich dachte auch mal, Reserve / Notrad wäre Quatsch...........bis es mir beim Luft aufpumpen an einer Tanke in der Pampa das Ventil weggeknackt hat.
Plattfuß in 3s.
Nix mit Notschaum oder Kompressor.
Notrad drauf und in die Werkstatt.

Diejenigen, die so ein "Pannenset" ins Auto legen und das dann verkaufen, gehören geohrfeigt.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon doprimode » Montag 22. September 2014, 09:59

Mein reden, ich hatte bis jetzt mit all meinen Fahrzeugen nur unreparable Plattfüsse, bei denen ein Kompressor wenig nutzt weil entweder Seitenflanke aufgerissen oder Loch zu groß.
Da kann man noch so aufpassen, irgendwann fährt man irgendwo drüber ohne die Gefahrenquelle eindeutig zu sehen und schon ist es passiert.
Da habe ich liebe ein Ersatzrad was mich nach hause bringt als irgendwo in der Pampa stundenlang auf fremde Hilfe zu warten.

Und dann kommt noch dazu, sollte man das Notset verwendet haben, kann man den Reifen wegschmeissen, da dieser Schaum den Reifen dann wirklich unreparable macht.

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Re: Größe Reserverad

Beitragvon semmel1988 » Montag 22. September 2014, 18:25

Also dieses Argument sollte bei unseren Reifendimensionen überhaupt keine Rolle mehr spielen, da Reifen ab einer Geschwindigkeitsklasse V von keinen Reifenservice in Deutschland geflickt wird.

Und wo ist in Deutschland bitteschön die Pampa, wir sind ein dicht besiedeltes Land in dem es überall Hilfe gibt.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon hotte173 » Montag 22. September 2014, 20:18

Wenn der LagIII ein Reserverad hat dann ein Notrad. Dieses passt aber nicht in die Mulde und ein größeres welches auf die 4Control Version passt passt wohl nicht mehr in die Mulde.
Gruß hotte
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Topas » Dienstag 23. September 2014, 14:03

Und wo ist in Deutschland bitteschön die Pampa, wir sind ein dicht besiedeltes Land in dem es überall Hilfe gibt.


Wo habe ich geschrieben, daß das in Deutschland war? Ich befand mich zu dem Zeitpunkt im Grenzgebiet Litauen / Lettland......
Glaube mir, wenn ich schreibe, daß ein Pannenset Quatsch ist, dann weiß ich, wovon ich rede. Dort, wo ich mein Auto z.T. bewege, investiere ich keinen müden Cent in "edle Felgen" + "Superreifen". :D
Die werden nicht mal geputzt..........

Wenn der LagIII ein Reserverad hat dann ein Notrad. Dieses passt aber nicht in die Mulde und ein größeres welches auf die 4Control Version passt passt wohl nicht mehr in die Mulde.


Hä, wie jetzt?
Das normale Notrad passt 1A in die Mulde.........zumindest wenn es orginal drin ist.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon LIII » Dienstag 23. September 2014, 15:15

hotte173 hat geschrieben:.... dann ein Notrad. Dieses passt aber nicht in die Mulde und ein größeres welches auf die 4Control Version passt passt wohl nicht mehr in die Mulde.
Gruß hotte


Das stimmt nicht. Nachdem sich das serienmäßige Pannenset nach einem Platten vor einigen Wochen als absolut überteuerter Müll erwiesen hat und ein bei Renault erhältliches Notrad so teuer ist als wäre es aus Gold, habe ich eines meiner Winterräder der Größe 215/55 R16 als Ersatzrad in die Mulde gelegt.
Vom Durchmesser her passt das prima. Lediglich die untere Abdeckung (aus Styropor bzw. geprägtem Filz) der Reserveradmulde muß dann entfernt werden, aber die obere Abdeckung (Holzplatte) passt. Sie liegt dann direkt auf dem Ersatzrad auf.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon hotte173 » Dienstag 23. September 2014, 20:49

OK dann hab ich mich wohl getäuscht. werd ich mal die Tage nochmal bei meinem schauen was ich drinne hab. Aber die 4 Control haben ja größere Räder ....
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Topas » Mittwoch 24. September 2014, 08:28

Größere Räder oder größere Felgen?
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 24. September 2014, 08:54

Mindestens 17 Zoll. Die Räder sind vom Umfang entsprechend ein klein Wenig größer.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Topas » Mittwoch 24. September 2014, 09:05

Meine Frage geht eher dahin, daß ja in der Regel bei Vergrößerung der Felgen 15"-->16"-->17" proportional die Reifen niederquerschnittiger werden, das Gesamtpaket Reifen-Felge aber eher den Durchmesser / Umfang behält oder irre ich mich da?
Sonst müssten ja auch noch Tacho und andere Sachen angepasst werden.

Oder war mit *größere Räder* gemeint, daß die breiter sind, also so 225er aufwärts, die dann liegend in der *Höhe* nicht in die Mulde passen?
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Topas » Mittwoch 24. September 2014, 09:11

Also dieses Argument sollte bei unseren Reifendimensionen überhaupt keine Rolle mehr spielen, da Reifen ab einer Geschwindigkeitsklasse V von keinen Reifenservice in Deutschland geflickt wird.


Der Reifenservice vielleicht nicht aber die Renaultwerkstatt schon........selber erlebt, Schraube eingefahren, mittig in der Lauffläche, Dichtpilz rein und noch zig Tausend km gefahren.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon drumtim85 » Mittwoch 24. September 2014, 10:20

Topas hat geschrieben:Meine Frage geht eher dahin, daß ja in der Regel bei Vergrößerung der Felgen 15"-->16"-->17" proportional die Reifen niederquerschnittiger werden, das Gesamtpaket Reifen-Felge aber eher den Durchmesser / Umfang behält oder irre ich mich da?


Der Durchmesser wird geringfügig größer. Je nach Motorisierung ist der Tacho schon darauf angepasst.


Topas hat geschrieben:Oder war mit *größere Räder* gemeint, daß die breiter sind, also so 225er aufwärts, die dann liegend in der *Höhe* nicht in die Mulde passen?


Das ist auch ein Problem. Meine 225/45 R18 passen nicht in die Mulde.
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Re: Größe Reserverad

Beitragvon Beo.wulf » Montag 2. Mai 2016, 14:13

Habe mich die letzten Tage eingehender mit dem Thema Notrad beschäftigt, da es im Juni in die Highlands von Schottland geht.

Auch wenn einiges hier schon genannt wurde möchte ich es nochmal auflisten.

Warum ich diese Frage stelle? Ich kenne leider keinen Laguna-Notradbesitzer der mir testen hilft, und die Katze im Sack bei Ebay kaufen ist auch blöd.

Problemstellung: Für das Laguna Coupe TCE205 mit Allradlenkung gibt es original kein Notrad

Nachfrage beim TÜV: Als Notrad darf alles gefahren werden was dranpasst und nicht schleift, Notbereifung muss nicht eingetragen werden/sein da nur Kurzzeitig mit Hauptziel rasches Entfernen
von Gefahrenstelle verbaut und nicht dauerhaft gefahren werden darf. Laut Aussage des Prüfingenieurs versicherungstechnisch, wenn was passieren sollte,
auch kein Problem (wo ich noch leichte Zweifel habe)

Fakt: Habe verschiedene Prospekte des Laguna Europaweit gewälzt und siehe da, es gibt laut dem Prospekt ein Notrad fürs Coupe, Limousine und Kombi, mit Ausnahme Allradlenkung!

Meine Gedanken dazu:

    1.) Bremse zu Groß (Felge geht nicht über Bremse). Hat das schon jemand mit dem originalem 185/65 4,5*16 Laguna-Notrad getestet?
    Gab aber auch den TCE205 ohne Allradlenkung, von dem her.... Wenns Zwickt dann doch sicher an der Vorderachse? Oder ist die Hinterachslenkung im Weg?
    Konnte mir aber noch keiner so recht beantworten, bisher nur Mutmaßungen dazu gefunden.
    Solange es an der Hinterachse passt kann man durch Wechsel eines unbeschädigten Rades von Hinten nach Vorne das Notrad immer an der Hinterachse anbauen. (Wäre für ich auch ok)
    2.) Erhöhtes Anzugsdrehmoment von 145Nm aufgrund Allradlenkung, Notradfelge nicht dafür freigegeben (Wär mir ja egal solange es draufpasst)
    3.) Möglicherweise ist aufgrund der Allradlenkung die Mulde für das Reserverad anders geformt
    4.) Es gibt ein 17 Zoll Notrad für den Kadjar mit Passendem Lochkreis, der Umfang ist um 3% größer laut Reifenrechner, könnte ein Problem beim Montieren in die reserveradmulde ergeben..


Wer genaueres weis, den möchte ich bitten sein Wissen zu teilen :)
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