Moin Moin!
Also vorab... das ist schon ein ordentliches Geraffe... und hält auch schon etwas auf, und raus gehen die Teile leichter als wieder rein.
Wie dem auch sei, ist machbar. Wichtig, auf die Arbeitssicherheit achten!
Die 22mm Vielzahn musst du gegenhalten. Ich hab das mit einem gekröpften Ring-Maul gemacht.
Die hintere Verschraubung hat so ein "Halteblech". Wenn du den Stoßdämpfer ganz rausnimmst, musst du unbedingt den Achsschenkel bzw. die Antriebswelle gegen rausrutschen sichern.
Sonst kann dir das Getriebeöl flöten gehen.
Die Schrauben auch ordentlich sauber machen, so weit es geht, und mit Rostlöser einsprühen.
Eine Verlängerung für die Knarre kann auch hilfreich sein. Wenn du einen Schlagschrauber nutzen kannst würde es wahrscheinlich schneller gehen.
Da ist auch noch so eine Art Dreiecksblech, die Schrauben habe ich auch gelöst, ich mein das der Träger dann leichter reinging.
Das Federbein hatte ich komplett rausgenommen, dann hat man halt mehr Platz. Manche spannen auch die Feder, das soll halt dazu dienen den Träger leichter reinzubekommen.
Einen Rat geb ich dir noch... schau dir die unteren Federteller der Stoßdämpfer, speziell unter der Gummieinlage an!
Die gammeln gerne mal durch, oder sind massivst angegammelt.
Das ist eine der größten Fehlkonstruktionen die ich je gesehen habe!
Einen Erfahrungsbericht darüber werde ich in den nächsten 1-2 Wochen hier Online stellen.
Aber da kann es echt zu einer ganz bösen Überraschung kommen.
Und noch was... auch entgegen anderer Aussagen hier, es gibt die unteren Federteller nicht mehr!
Wenn an den Stoßdämpfern noch nie etwas gemacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Federteller und die Stoßdämpfer platt sind.
Dann wirds schwierig, und so gern man seinen Laguna hat, aber eigentlich ist dann Schicht im Schacht.
Es sei denn man macht sich umfangreiche Mühe und versucht gebrauchte Teile wieder auf Vordermann zu bringen. Wie gesagt, da gibt es noch einen Bericht zu.
Wenn sonst noch Fragen sind, schreibste halt
Beste Grüße
Frank