Hallo liebe Laguna-Gemeinde,
ich habe nur eine fachliche Frage, weil mir verschiedene Auskünfte vorliegen.
Folgendes Problem:
Ich muss ein zentrales Xenonsteuergerät kaufen, weil mein Fahrzeug einen Frontschaden hat und mein altes sich in Luft aufgelöst hat.
Der Vertragshändler freute sich natürlich darüber, weil er für knapp 400€ gehofft hat, ein neues an den Mann zu bringen, wovon ich jedoch nichts halte.
Angeblich könnte man aber keine gebrauchten verbauen, weil diese für jedes Fahrzeug angelernt werden und danach nicht mehr umprogrammiert werden können, zumindest nicht beim Renaulthändler.
Frage ist jetzt: Stimmt das? Müssen die wirklich umprogrammiert werden, kenne nämlich die Problematik aus dem Bereich der BMWs.
Habe bereits paar Telefonate geführt, wo mir jedoch die Auskunft gegeben wurde, dass die Steuergeräte schon mehrmals gebraucht verkauft wurden und die Käufer noch keine Reklamationen wegen "fehlender Kompatibilität" durchgeführt haben. Natürlich würde ich sowas auch sagen, wenn ich meine Ersatzteile an den Mann bringen müsste, um davon zu leben.
Problem liegt darin, ich würde das Steuergerät aus Polen beziehen, weil es einfach deutlich günstiger ist und möchte mir bevor ich das mache sicher sein, dass es keine Probleme wegen der Kompatibilität gibt, um mir dann den Versand wg. Reklamation usw. zu sparen.